Speicher für Freund

Schon mal nach anderen Quellen geschaut?

ja :wink:
gibts ja auch bei seplos direkt.
aber sehe es gibt zb auch den hier:

nur wo sind die Unterschiede zu den 2? was ist besser?

Verstehe ich jetzt nicht. Aliexpress kaufst du nicht, aber Alibaba wäre eine Alternative?

Willst du denn einen fertigen Akku kaufen oder selber bauen?

ich habe den Link nur als Beispiel genannt :wink:
So große Sachen wie fertige Speicher würde ich lieber bei richtigen Händlern kaufen. Kleinkram kauf ich gern bei Aliexpress und co.

Da er für einen Freund ist, denke ich, wäre ein fertiger Speicher besser.

Ja, würde da auch was Solides fertiges nehmen, z.B. Pylontech. Allerdings hat der eine Zelle weniger, bist dann also auf dieses System festgelegt. Dafür günstig und seit Jahren am Markt etabliert mit Zertifikaten.

Kannst auch mal bei z.B. offgridtec.com dich umschauen, was noch so an Akkusystemen dort angeboten wird.

günstig? Bei offgridtec seh ich die 14kWh fr 3300 Euro ca?
Klar bekannt sind die, und sicher auch gut.

Hallo , über deinen verbauten Batterietrennschalter liesst man nicht nur gutes , bzw warm/heiss werden auch schmelzen können

Man sollte auch daran denken, dass der Speicher irgendwann wieder weg muss. Im eigenen Land zieht das Batterierücknahme-Gesetz. Je nachdem, wie es sich hier entwickelt, könnten Zellen aus China später empfindlich weh tun.

Du kannst keinen Komplett-Akku mit Zertifikaten und allem, was man in Deutschland zum Verkauf noch braucht, zum China-Import-Preis bekommen.

Oja der gobel akku hat ein zertifikat. Ist auch mitunter einer der speicher mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis. Würde aber eher zum pace bms bzw. Gobel bms greifen da dass jk inverter bms so seine schwierigkeiten bei der genauen soc bestimmung hat.
Rec und jk inverter bms kann man natürlich nicht miteinander vergleichen. Ich selbst würde auch nicht soviel geld für ein bms ausgeben aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Vergleichbar mit dem rec würde ich da noch das batrium bms sehen oder das diy bms von stuart pittaway

Narbend.

Ich hatte den hier

Vor kurzem gesehen. Da ist auch eine liste von WR‘s auf den Fotos.
Hat ungefähr den Preis vom China Import aber ob der was taugt?

wo würde man aktuell einzelne (2stk) eve 280Ah LiFePo4 Zellen her bekommen?