Speicher für bestehende Solaranlage mit mehreren Wechselrichtern nachrüsten

Hallo in die Runde, ich betreibe eine Solaranlage mit 10 Solarplatten a 450 Watt mit drei Wechselrichtern von Growatt. Ich hatte vor 3 Jahren mit einer Balkonsolaranlage gestartet und nach und nach erweitert. Nun möchte ich gern noch einen AC gekoppelten Speicher ergänzen. Wie kann ich drei Wechselrichter an einen Speicher anschließen? Wie soll ich vorgehen und was muss ich beachten?

Die Modellbezeichnungen der Wechselrichter sind
MIC 800 TL-X
MIC 1000 TL-X
MIC 1500 TL-X

Ich freu mich über jeden hilfreichen Rat. :slight_smile:

ein AC gekoppelter Speicher hängt irgendwo in der Hausverteilung und hat Sensoren vor dem Stromzähler, dann weiss er was er zu tun hat.

Ich habe z.B. den Marstek Venus 3.0 mit 5kWh der steckt bei in einer Steckdose (einzeln abgesichert) und am Zähler hängt ein Ecotracker. Damit regelt sich das System von selbst.

Alternativ kannst Du natürlich die PV Module DC seitig an einen Balkonktaftwerk Speicher anschließen

Man kann entweder einen reinen AC-Speicher mit Leistungessung am Hauptverteier nehmen, oder evtl. besser, einen der 3 Growatt ersetzen mit einem stringfähigen all-in-one wie Maxxisun. Der braucht dann auch die Leistungsmessung.