Speicher für Balkonsolar nachrüsten

Keine Ahnung, ob ich bei Euch richtig bin, bin begeisterter Laie, habe eine Balkonanlage auf der Gaube, 2 Jahre super gelaufen, wollte jetzt die Anlage mit einem Speicher (Marstek) erweitern. Habe die beiden Paneels parallel über Y-Stück auf 2 Leitungen gebracht und über 16m Kabel in den Keller geführt, wo der Marstek-Speicher steht. Der muß auch geladen haben, lt. App von 77% auf 100% (2,24kWh). Ausgang und Stromerzeugung steht aber immer "0". Hinter dem Speicher hab ich den Wechselrichter angeschlossen, dann das Netzkabel in die Dose. Aber da kommt nix an. Wenn ich den Speicher rausnehme, funktioniert es.

1. Ist die parallele Verschaltung der beiden Paneels über Y-Verteiler zulässig?
  2. damit kann ich nur einen Eingang am Speicher besetzen. Ist das ein Problem?
  3. Der Wechselrichter hinter dem Speicher sagt garnichts.
  4. nehme ich den Speicher raus, blinkt der Wechselrichter langsam grün (aller 2 sek) und es gibt eine Einspeisung ins Hausnetz.

Wäre sehr dankbar, wenn sich dazu jemand äußert.
Dank und Gruß!

Sollte gehen, aber check mal, welche Leistung pro MPPT Eingang der Speicher hat. Setz hier auch mal einen Link zum Speicher-Datenblatt, damit man auch selber mal gucken kann.

Hast du dir mal im Webinterface das Speichers genauer angeschaut, was der macht? Und hast du den richtig konfiguriert?

Grundsätzlich ist das schon richtig so, dass der WR am Speicher angeschlossen werden muss und der Speicher dann Leistung in den WR einspeist. Zumindest, wenn der Marstek genauso funktioniert, wie z.B. Growatt Noah.

Ein Bekannter hat den. Der kann unterschiedlich konfiguriert werden wann usw. er einspeist. Daran wird es liegen. Die mitgelieferten Energiezähler sind allerdings fast wertlos da die keine Richtung erkennen und damit für Nulleinspeisung eigentlich untauglich sind.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich danke Euch, für mich ist schon hilfreich zu wissen, dass der Speicher das Problem ist und ich nichts falsch geschaltet habe.