Spechersystem für bestehende 24 KWp PV Anlage gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine recht große PV Anlage mit 24KWp und erhalte 0,11€/KW/h Vergütung. Bisher hat die Anlage aus wirtschaftlichen Gründen keinen Speicher. Vor kurzen bin ich auf einen Marstec Venus Speicher gekommen. Da dieser erstaunlich günstig ist, stellt sich mir die Frage, ob ich einen solchen günstigen Speicher auch bei mir installieren kann?

Ziel wäre ein Plug and Play Gerät. So, dass ich keinen Elektriker brauche. Ich glaube, wenn ich bei max. 800W Entladeleistung bleibe, ist dies recht einfach möglich? Kenn mich hier nur nicht wirklich aus. Daher die Frage, wie kann ich meine o.g. PV Anlage am besten mit einem günstigen Speicher ergänzen? Und was wäre hier empfehlenswert?

Vielen Dank Grüße

Alex

Du brauchst nicht zwingend einen Elektriker zum Anschließen, nur für die Anmeldung beim VNB.

Im MStDR kannst Du den selber anmelden und wenn Du dich nur ein wenig mit Elektrik auskennst und vernünftigen Verbindungen im Elektrobereich, dann kannst Du das selber. Ich vermute, hier geht es um einen HV-Speicher, nicht NV? Da du hier mit höheren Spannungen zu tun hast, solltest Du dich also schon auskennen. Ich habe einen NV-Speicher mit 16 kW für 1800 Eur gekauft (vor kurzem) und konnte den problemlos selber anschließen und einstellen.

Der Speicher sollte mit deinem WR kommunizieren können. Im Zweifel ist aber auch das nicht nötig bei NV-Geräten, bei HV vermutlich schon. NV-Speicher sind immer noch deutlich günstiger als die HV-Varianten - deswegen überlege es Dir. Mit 800W bei deiner PV-Größe wirst Du nicht allzu weit kommen - das ist nicht Halbes und nichts Ganzes, wenn Du mich fragst.

Ein AC Speicher wie der Marstek kannst du I. V. mit einem IR-Lesekopf ohne Elektriker in Betrieb nehmen.

Die Frage ist auch hier die Wirtschaftlichkeit.