Spaun Energy master 1600 - Schlafmodus?

Hallo, seit wenigen Tagen läuft meine Anlage mit Batterie, BMS, EM/Tracker, Android-App von Spaun inklusive der weitestgehend richtigen Anzeige von Verbindung, Leistung und Abgang/Zugang etc.
Nur beschleicht mich das Gefühl, dass morgens der Energy Master als zentrale Einheit zwar die minimal eingehende Leistung registriert und auf die Batterie schickt,
Obwohl dort aber eine Kapazität von 25% und mehr vorliegt, befriedigt er mein Grundrauschen im Haushalt von 120 bis 150 Watt bis ca. 10 Uhr aus dem Versorger-Netz und leitet weder von Solar noch von Batterie vorher was ab.

Deswegen meine Frage:
gibt es da sowas wie eine interne Zeitschaltung oder Tagesstandby? In den Einstellungen zur Einspeisung habe ich keinen Zeitenplan eingerichtet, sondern lasse alles über den EM-Tracker automatisch erfolgen.

Gegen 10 Uhr gibt es dann eine kurze Spitze im Verbrauch von ca. 800 Watt (ich habe keine solche Verbraucher angeschlossen) und ich sehe die ganz normale Verteilung von Solar und Batterie in den Haushalt über den EnergyMaster und das Netz ist außen vor.

Nachtrag: oder liegt es vielleicht daran, dass ich z.B meine Batterieentladegrenze auf 20% setze und er dann am nächsten Tag erstmal bis 30% auflädt, um erst dann von der Batterie Leistung zur Verfügung zu stellen? Hier verfestigt sich mein Eindruck, dass scheinbar immer erst bis zur nächsten 10% Stufe aufgeladen wird, wenn ich also auf nur 10% Entladeschutzstelle, dass ab 20% erholtem Ladestand Leistung abgegeben wird?