Moin Moin,
ich habe ein Mpi 10K von Mpp Solar,
mein Vorhaben ist folgendes....
Der PV -Eingang am MpI liegt bei Max 900V Dc. Nun ist es so, dass ich diese Spannung und die Spannung des Speichers 48V gerne mit einem Analoginput 0-10V auswerten möchte und in Abhängigkeit einzelne Verbraucher zuschalten. (d.h. Speicher voll, keine Abnahme, Warmwasserbereitung zuschalten, Poolpumpe drehen lassen etc.)
https://www.reichelt.de/widerstand-metallschicht-1-0-mohm-0207-0-6-w-0-1--mpr-1-00m-p12752.html?&nbc=1
In der Schaltungstechnik bin ich leider noch nicht so firm
Diese Widerstände haben eine Nennspannung von 350V, d.h. ich müsste mehrere in Reihe schalten um die Spannung auf die einzelnen Widerstände "aufzuteilen"?
Gibt es andere Möglichkeiten ein 0-10V Signal von den 900VDC zu erhalten?
Hat irgendwer schon etwas in dieser Richtung umgesetzt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke Vorab
Liebe Grüße
Steve
Moin,
Die Spannung (von bis zu 900V) am PV-Eingang wird dir nicht helfen um irgendwas zu regeln/steuern, da diese nicht die PV-Leistung abbildet.
Abgesehen davon: Finger weg von derartigen Spannungen.
Zur Spannung des Speichers:
LiFePo - Spannung sagt nicht viel über Ladezustand, nur ganz leer oder ganz voll bekommst du damit raus.
Sage mal welchen Speicher du hast damit geholfen werden kann.
Den MPI nutzen einige hier, ich selber nicht.
Für die Steuerung der Verbraucher wäre schön zu wissen, wie deine Anlage aussieht ...
Liebe Grüße zurück
Speicher ist ein LiFePo 16s mit 200aH
Mein komplette E-Installation ist mit einer Sps vernetzt. ( Siemens Et200-Im151-8) in Garage und Schuppen habe ich noch jeweils eine Anschaltungsbaugruppe im151-3 und da die jeweiligen DI/Do und Ai/Ao.
Darüber läuft auch die Auswertung der Aktuellen Verbräuche und Ertrag, sowie Beobachtung der Temperaturen, Warmwasseraufbereitung über Wärmepumpe etc.
Im Haus dann noch ein TP177 verbaut, wo ich dann immer alles im Blick habe.
Da das Analog Input Modul sehr genau misst, 0-10V auf 4. Nachkommastelle (6es7-134-4Fb01) dachte ich das wäre dafür bestens geeignet.
Edit: Ein Signal mit Akku voll wäre mein Mindest Anspruch
Edit2:
Die Spannung (von bis zu 900V) am PV-Eingang wird dir nicht helfen um irgendwas zu regeln/steuern, da diese nicht die PV-Leistung abbildet.
Aber eigentlich müsste es ja so sein, wenn ich kein Verbrauch habe, sollte die PV-Spannung in Leerlaufspannung gehen, anhand dessen könnte ich ja 3 Zustände ausmachen? Oder sehe ich das ganz falsch?
0V= keine Sonne
540V= Nennspannung Module + Abnahme durch Verbrauch
702V= Leerlaufspannung, da kein Verbrauch
"Aber eigentlich müsste es ja so sein, wenn ich kein Verbrauch habe, sollte die PV-Spannung in Leerlaufspannung gehen, anhand dessen könnte ich ja 3 Zustände ausmachen? Oder sehe ich das ganz falsch?
0V= keine Sonne
540V= Nennspannung Module + Abnahme durch Verbrauch
702V= Leerlaufspannung, da kein Verbrauch"
Ganz so einfach ist das nicht mit den Spannungen - in der Praxis wirst Du IMMER Werte dazwischen haben. Die volle Leerlaufspannung hast Du nur unter perfekten Bedingungen, ebenso die MPP-Nennspannung. 0V gibt es nur nachts, wenn der Mond nicht scheint
Am genauesten wäre wohl ein Leistungsmessgerät direkt am Akku. Mit einem guten und genauen DMM kannst Du schon über die Leerlaufspannung des Akkus den Ladezustand ungefähr errechnen, aber da brauchst Du dann mind. 3 (besser 4) verlässliche Stellen hinter dem Komma. LiFePO ist halt sehr spannungssteif.
Hallo,
Spannungsteiler kannst du ganz einfach online berechnen.
Hier ist eine Seite auf der auch die Theorie erklärt wird.
https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-voltage-divider
Wobei als R2 so um die 10kohm gewählt wird.
Das Mass für den Lade Zustand vom Akku ist die Batteriespannung.
Ich messe mit dem wemos d1 ( dyi BMS V2 von Andreas)
Und espeasy, da braucht man nicht wirklich programmieren zu können.
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Devices
Da dann man viele nette Sachen mit machen.
Der kann die Daten auch in die Cloud schicken
https://thingspeak.com/channels/1354493
Für thinkspeak gibt es auch ein Smartphone Widget.
Bei den ET200S Analogeingängen beachten: Die haben "nur" 100kOhm Eingangswiderstand. Also durchaus mit einberechnen, Rechner für belasteten Spannungsteiler verwenden. Unbedingt auch auf die Leistung schauen bei so hohen Spannungen, nicht zu niederohmig machen das Ganze. Als Vorschlag: Je 2x 1,5MOhm in Reihe, dann passt die Spannungsfestigkeit, kann man direkt verlöten mit den Verbindungen zu Solar+ und Solar- und dann einschrumpfen. Die anderen Enden sind dann garantiert harmlos. An Analog + und - anschließen und parallel dazu einen 150kOhm das ergibt dann 9,9V am Analogeingang bei 1000V Solar. Oder 120kOhm + 47KOhm Poti und genau auf 1:100 abgleichen... Eine 10..12V Zener parallel zum Eingang kann man zur Sicherheit auch noch mit verbauen. Mit dieser Schaltung bleibt die Solarspannung auch quasi potentialfrei!
Für den Akku kannst Du Dir das selber ausrechnen, ist erstes Lehrjahr Kram bei den Elektronikern
Aber wie schon geschrieben nutzen die Werte nur teilweise. Du müsstest den SOC vom Akku (vom BMS oder Smartshunt zu bekommen) und die Leistung vom Laderegler haben. Beides wird wohl eine Challenge mit der S7, Smarthome Schnittstellen sind nicht unbedingt die Stärke von dem Teil.
User "maf-soft" im PV-Forum bastelt gerade an einer Software-Alternative für die MPIs zum AUslesen und später auch steuern. Ist noch ein sehr frühes Stadium, aber klingt recht vielversprechend -> Neue Monitoring-Software für Infini Solar Hybrid und verwandte Wechselrichter (evtl. auch PIP, MPI, Voltronic Power, SolarPower Software Alternative)
Ansonsten wäre es wohl die sauberste Alternative, wenn Du Deine SPS via Modbus direkt mit dem MPI 10k kommunizieren lassen könntest, aber da ist wohl viel Eigenleistung / Bastelei gefragt.
Moin Moin,
eine kurze Rückmeldung von mir
Wie ich einen Spannungsteiler berechne, das hätte ich schon hinbekommen Mir ging es um die Höhe der Spannung, ob die Widerstände ggf. über 500V abkönnen
Werde jetzt einen anderen Weg gehen, MppSolar hat mir das ModbusProtocol zur Verfügung gestellt und werde mal schauen ob ich die serielle Verbindung (modbus RTU) hinbekomme.
So wie Stefan es vorgeschlagen hat, ist das der sauberste Weg