Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter, ich habe seit ein paar Wochen meine Solaranlage um einen Multiplus II mit einer 14,4kW (48V) LFP Batterie mit JK 200A Inverter BMS mit neuster FW 15.38 ergänzt.
Laut meinen BMS Einstellungen soll die Batterie bei 3,45V oder 55,2V nach 1 Stunde auf 100% gesetzt werden.
Heute ist es relativ bewölkt, so dass die Batterie sehr langsam geladen wird. Aber es gab wohl ein Loch in der Wolkendecke wo für ein paar Minuten 3600W anstanden.
Und dadurch sprang die Zellspannung von 3.40V auf 3.54V bzw. die Packspannung von 54.4V auf 55.6V. Und das alles bei einer SOC von 60%. Bei der nächsten Wolke gingen die Spannungen auf den vorherigen Wert zurück.
Nun ist aber der Victron Multiplus statt auf Bulk auf Absorping gesprungen.
Habt ihr eine Erklärung für diese Spannungssprünge?
P.S.: Beim nochmaligen Anschauen der Daten habe ich gesehen, dass im Diagramm auch die Zelle mit angegeben wurde. Zelle Nr. 13 hat diesen Ausrutscher, gestern ist mir diese Zelle auch schon aufgefallen, weil sie mit Abstand die niedrigste Zellspannung bei 100% SOC hatte.
Ich denke ich muss den Batteriepack mal aufschrauben und mir diese Zelle mal genauer anschauen. Ich hatte direkt nah dem Kauf der Batterie alle Anzugsmomente der Pole (6Nm) überprüft und konnte da keine Probleme erkennen aber vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Balancerkabel was separat angeschlossen ist.
Der Innenwiderstand der Batterie ist > Null und damit bewirkt jede Stromänderung immer eine Spannungsänderung. Um 8:00 Uhr sieht man, dass der Strom um rund 38 A abnimmt und die Spannung um rund 1 V, daraus ergibt sich ein Innenwiderstand von rund 26 mΩ. Die Firmware des Multiplus sollte die Auswirkungen des Innenwiderstandes aber berücksichtigen.
Beim Übergang von Laden in Entladen und umgekehrt kommen noch andere Effekte ins Spiel, deswegen funktioniert solch eine Berechnung des Innenwiderstandes nur bei Stromänderungen im Lade- oder Entlademodus.
Als Ladespannung habe ich im JK 55,2V und im Multiplus 55,6V eingestellt.
Der Multiplus nimmt aber nicht den CVL von 55,2V welcher das JK sendet sondern die 55,8V welche ich im Multiplus eingegeben habe.
Als Balancerspannung habe ich 3,4V eingestellt.
Ich habe heute die Batterie aufgeschraubt und alle Balancerkabel nachgezogen, aber lose waren die nicht.
Mein Fluke Multimeter konnte auch bestätigen, dass die Zelle 13 die niedrigste Spannung hatte.
Außerdem konnte ich sehen, dass die gemessenen Spannungen im JK BMS höher waren als die im Fluke so zwischen 0.04V und 0.08V war der Unterschied.
Ich lade gerade die Batterie noch einmal auf 100% und hoffe das sich dann alle Zellen besser angleichen.