Guten Abend zusammen.
Am Wochenende war ja mal wieder etwas Ertrag und mein 4kw Akku hatte die Chance, die 100% soc zu sehen. Nur leider ist mein victron MPPT zu früh in die Absorption und danach in die Erhaltung gegangen. Also habe ich am 2. Sonnentag das Multimeter gezückt und gemessen. Bei 35A Ladestrom, habe ich fast gleich, in der plus und minus Leitung jeweils ca 170mV Spannungsfall, was nach meiner Berechnung je Leitung ca 6mOhm sein müssten. 6mOhm klingt für mich erstmal nicht so schlecht.
Nun ist aber das Problem, das von den angestrebten 3,5V Zellspannung/ 14V Akkuspannung, mein MPPT schon bei 13.66V bzw 3.415V Zellspannung in die Absorption geht. Jetzt könnt ich die Werte um die "Verluste" höher einstellen, was aber dazu führen kann, das bei geringerem Ladestrom auch der Spannungsfall geringer ist und ich somit meine Zellen überlade. Bei 2x 6mOhm und nur noch 5A habe ich gerade mal noch 60mV Spannungsfall und würde meine Zellen auf 3,57V laden, was mir zu viel ist.
Wie kompensiert ihr das ? Mit einem zusätzlichen shunt, der nur zur Spannungsmessung da ist oder was habt ihr für Erfahrungen ?
Vielen Dank und Gruß Dino
Indem man nicht den Strom vorgibt, sondern die Spannung.
Dann fällt der Strom von alleine.
Moin Carolus, na das macht ja der MPPT. Der steht bei mir auf 14V Absorption und die Erhaltung habe ich jetzt mal auf 13.8V gestellt . Aber wie geschrieben, ist der Spannungsfall vom Strom abhängig, da der Wiederstand gleich bleibt, mehr oder weniger
Gruß Dino
Gerade noch mal überlegt...
Wenn die Spannung im MPPT auf 14V steht und der aber mit 50A bis dahin läd, hat der Akku ja erst 13.6V.
Muss ich dann die Absorption Zeit verlängern und den Schweifstrom auf 5-6 A stellen, damit der Akku es auf die 14V schafft ?
Der soll halt nicht auf seine Ausgangsspannung, sondern die am Akku regeln.
Das macht man über sog. Sense Leitungen die parallel zu den Hauptleitungen geführt werden.
Erklär mal bitte, wie das funzt ? Strom unbelastete Leitungen an den Batteriepolen ? Wer wertet das aus ? Kann das der victron smart MPPT ?
Gruß Dino
So ein Ding ?
Das übernimmt mein Freund gerne:
ChatGPT
Das ist so hoch, dass mit Sicherheit eine Zelle wegläuft, wenn der Strom nicht angepasst wird (auf wenige 100mA)
Möglicherweise, weil das BMS den Ladestrom zwischendurch abgeschaltet hat.
les dich mal ausgiebig in "Dbus-Serialbattery" ein. Dort gibt es geballtes Wissen und eine gute Möglichkeit für das Problem.
Moin R.L.
Bis zu den 3.5V habe ich bisher max 10mV div gesehen und da springt mein Balancer noch nicht an. Im unteren Bereich des Entladen, standen da schon mal 40mV, was bei erneuter Beladung sich ziemlich zügig auf 4-6 mV angleicht.
Lauf victron Verlauf, hatte das BSM nicht abgeschalten.
Danke für den Link, ist aber nicht in meiner mir verfügbarer Sprache geschrieben
Gestern war bei mir auch noch Ertrag da und nachdem ich die Absorption Zeit auf 4h gestellt habe, ist mein Akku bis zu 96% soc geladen worden. Sollte somit eigentlich gut sein.
Wenn es mich anficht, hole ich mir noch den Spannungswächter von victron, damit sollten die Fehler durch die Ü-Wiederstände hinfällig sein.
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß Dino
Im unteren Bereich ist Differenz vollkommen Wurst, ein kleiner Beutel Reis in china, denn es bedeutet nur Kapazitatsunterschied.
Letzte Frage
Sollte man in gewissen Abständen, das BMS in den Bregenzer laufen lassen, damit sich der SOC auf 100% kalibriert ? Wenn mein MPPT immer vorher schon eingreift, weiß das BSM ja nie, wann der Akku wirklich voll ist und der SOC, der ja eh nur geschätzt ist, läuft vollkommen davon.
Besten Dank und Gruß Dino
Hol dir einen Smart Shunt von Victron dann schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Dann hast du Spannung, Strom (sinnvoll für den Abschlussstrom), und einen sehr genauen SOC der auch nach 2 Wochen ohne Synchronisation noch sehr genau ist wenn der Shunt richtig konfiguriert ist (bei mir im 1% Bereich). Und dazu gibt es noch einige andere gute Informationen die dir der Shunt liefert.