Hallo zusammen,
beim Messen ist mir aufgefallen, dass die Spannungsanzeige des BMS bei jeder Zelle konstant um ca. 20 mV von der tatsächlichen Spannung abweicht. Das summiert sich auf etwa 0,4 V für die Gesamtspannung der Batterie.
Meine Frage: Ist eine solche Abweichung im normalen Bereich, oder sollte ich hier eine Anpassung vornehmen?
Kann man das BMS kalibrieren, und falls ja, wie geht das? Oder wäre es sinnvoller, die Abweichung einfach in den Einstellungen zu berücksichtigen und die jeweiligen Werte für jede Zelle um ca. 20 mV zu korrigieren?
Du kannst sowohl die Gesamtspannung als auch den Strom kalibrieren. Welches JK-BMS hast du?
Unter "Settings", "Basic Settings" findest du "Calbrating Volt (V)". Du misst die Batteriespannung und trägst diese dann in das Feld ein. Achte auf Komma oder Punkt!
@r-l Danke, das hat mein Problem gelöst!
Woher weisst du, dass dein Messgerät richtig anzeigt?
Ich denke, ich bin dem Ganzen hoffentlich ein Stück näher gekommen.
Mein Multimeter misst exakt die Spannung und den Strom, die mein Labornetzteil erzeugt. Das TR1030+ zeigt jedoch etwa 10 mV weniger an als das Multimeter und das, was das Labornetzteil vorgibt zu erzeugen.
Ich habe mich daher entschieden, die Werte des Multimeters zu nehmen, da ich lieber eine etwas zu hohe Spannung messe als eine zu niedrige.
Wahnsinn. Schafft euch doch Referenz Elemente an. 30 mV Das ist ja fast wie Internet. Alles was geschrieben steht oder angezeigt wird stimmt absolut ;-). Nur weil Zahlen da stehen müssen sie noch lange nicht stimmen. Übliche Messgeräte haben etwa 0,5% im DC Bereich +- Digits Abweichung, schaut mal nach.
Dazu kommen aber oft selbst verursachte Messfehler in fast ähnlicher Größenordnung.
Ich verwende den AD584JH 10 7,5 5 2,5 V lasergetrimmt +-0,3% garantiert, meist aber deutlich besser. Mal gemessene 10,006V wobei das Vergleichsinstrument auch nicht absolut genau war. Typ K garantiert 0,1%
Referenz Elemente wie LTZ1000A 0,05 ppm/Grad geheizt in einem Modul sollten deutlich Lanzeit stabiler sein.
Damit kann man schon vor jeder Messung der Batterie Zellenspannung das Messgerät kalibrieren