Hallo
Dachte ich hatte den Beitrag schon reingestellt doch nun ist er weg…egal…
Wie sortiert ihr eure 18650er bei Vollladung dannach 14Tage ruhen welche Spannungen sind gerade noch okay und welche kommen nicht mehr in eure Powerwall?
Danke
Moin,
ich meine das macht jeder etwas anders.
Meine Einlagerungszeit sind 30 Tage.
Der Spannungsabfall darf bei mir < 0,3V sein.
Also nehme ich alle Zellen die nach 30 Tagen immer noch die Spannung vom Tag der Einlagerung haben ( sprich Spannungsabfall 0,0V )
oder halt 0,1V oder 0,2V niedriger. Auch 0,0V kommt vor.
gruß
sunap
Okay danke, dann bin ich ja eh supi unterwegs…
Ich sehe das Ganze mit dem Spannungsabfall nicht so eng.
Bei mir wird der gespeicherte Strom täglich mehr oder weniger verbraucht und nicht wochenlang eingespeichert.
Das juckt mich nicht, wenn einzelne Zellen nach mehreren Wochen 0,xV Spannungsverlust haben
Auch noch eine Frage an die mit etwas mehr Erfahrung.
Häufig verlieren die Zellen in den ersten Minuten bzw. Stunden nach dem Laden schon recht viel Spannung. Z.B. 4,20V -> 4,15V nach einer Stunde.
Ist es so, dass sich der Spannungsverlust irgendwann auf einen Wert einpendelt (lorarythmisch) oder verliert die Zelle her linear die Spannung bis sie irgendwann mal auf 0V ist :?:
ersteres. Direkt nach dem Laden fällt die Spannung ein paar mV und pendelt sich dann nach ein, zwei Stunden ein. Das weitere Entladen geht dann viel langsamer
Aber ich frage mich ob das langsame Entladen irgendwann mal gegen eine Grenze läuft bei der die Spannung dann hält. Oder geht sie konstant weiter nach unten?
Manche Drainer gehen mit Sicherheit stetig gegen 0. Aber kann es sein das ne Zelle auch mal bei 3,95V stehen bleibt und nimmer weiter entläd? Dann wäre sie ja für manche Zwecke noch nutzbar. Oder wenn man eh nur auf 4V läd auch völlig ok.