Jetzt hat der Multi ja abgeschaltet, weil die 48V erreicht waren, das BMS sagt aber der Akku hätte noch 52% (Ich vermute, das BMS berechnet das ja aus den eingestellten Grenzwerden, die sind jeweils 0,05 V unter bzw. über den angegebenen Werten der Zellen .. 2,65-3,65V)....ist das richtig so, fahre ich den zu schonend ?
Andreas hatte in irgend nem Video mal gesagt (glaube das über den Step by Step Akkubau) dass er die Zellen von 3-3,4V fährt...das wäre ja quasi meine Einstellung.
Ist das okay so, oder nutze ich so eigentl. viel zu wenig Kapazität des Akkus ?
Im Ernst?, immer anderer Kram der die Leute verunsichert?
Hier ist "per Design" die Ladung in allen Fällen bereits auf 70/300 auf 0,23C der erlaubten 0.5C begrenzt.
Und nirgends, im Datenblatt (LF280k beispielhaft angesehen), steht etwas das bei 2.5V-3.0V die Ladung tiefer als 0.5C muss. Eh solche Kommentare aufgestellt werden, vlt. mal auch das entsprechende Dokument kopieren, das es transparent bleibt.
Habt ihr die Reduzierung des Ladestromes unter 10 % SOC berücksichtigt?
das lese ich zum ersten mal wo hast du das her?
Das stammt aus mehreren wissenschaftlichen Publikationen, es ist begründet mit chemischen Prozessabläufen im Akku, ist damit LiFePO spezifisch. Ich glaube es auch schon in Datenblättern gesehen zu haben. Und z.B. aus der Tatsache, dass ich gleich im ersten Datenblatt(das ich nach der Frage angesehen habe ) im Wiki (272er) eine Benutzung im Bereich 10 bis 90 % empfohlen wird.
Darüber hinaus weise ich auch auf die notwendige Ladestromreduzierung bei niedrigen Temperaturen hin.