Guten Morgen zusammen,
hab soeben dieses Speichermodul gefunden.
https://www.alpha-solar.info/eet-solmate-naked.html
Das ist nichts wildes, in der Tat, was mich allerdings daran interessiert ist die Überwachung der Verbraucher und die geregelte Abgabe der Energie!?
Das ist genau das, was ich haben möchte. Allerdings mit mehr Akkupower.
Hat einer eine Idee wie das funktiionieren soll?
Grüße DWL
Ja ich bin auch schon sowas am überlegen. Allerdings kannst du die Abgabe des Stroms nur auf die Verbraucher anpassen, wenn du den Strom regelst.
Also irgendwo einen Stromsensor (Shunt, Hall Sensor was auch immer) anbringst und misst, wieviel aktuell raus geht. Dann musst du die Leistung des Inverters regeln, sodass du den Bedarf abdeckst oder einfach kein Strom mehr ins öffentliche Netz geht.
Ich denke, dass das an der Steckdose nicht möglich ist. Die werden einfach eine konstante Leistung abgegeben und das wars. Bei 960Wh kannst du ja eh nur wenig abgeben (bei 10h Nacht z.B. nur 96W) und das kriegst du dann schon irgendwie verbraucht (Kühlschrank etc.).
der meinung bin ich auch. Entweder bringen die Irgendwo was an oder es ist eine ungeregelte Geschichte und konstant Strom raus ballern ist nicht mein Ziel.
Meinen Stromeingang messe ich seit 3 Jahen über ein IR Meter am Zähler und log das Ganze mit dem "Volkszähler".
Der gibt mir dann über MQTT die werte an die Haussteuerung. Von daher wäre ich ja schon mal nen Schritt weiter.
Dann bräuchte ich, neben genug PV Leistung und Akkuspeicher mit allem drum und drann, nur noch passenden Inverter. :lol:
Fast geschafft.
Kannst du denn damit auch die aktuelle Leistung messen? Also was rein und raus geht?
Also den Haubezug messe ich direkt am Zähler, das was die PV Balkonanlage bring messe ich über je einen Shelly 1PM.
So hab ich im blick was wann wo rein oder raus geht. Zumindestens so ca.
...Kurze frage DWL, selbstgebaut, oder zugekauft? - Möchte mir selbst soetwas bauen.
Meinen Stromeingang messe ich seit 3 Jahen über ein IR Meter am Zähler und log das Ganze mit dem "Volkszähler".
...
Geplant habe ich ca. 100 PCB's zu kaufen und diese in Foren wie mikrocontroller.net & hier evt. für nen schmalen Taler zu verkaufen. Denn die Preise in diversen Shops sind teilweise echt unverschämt!
Gruß Daniel =)
Edit: Nutzt du zufällig Node-Red mit IoBrokert um den Shelly 1PM auszulesen via MQTT?
Hallo Daniel,
den IR Meter habe ich mit USB ferig gekauft. Ich kann mal schauen was der gekostet hat. Die Daten gehen dann in eine Raspi 3B und werden dort mit der Volkszähler Software verarbeitet und visualisiert. Von dort aus geht es per Node Red weiter zu Openhab. Dort stelle ich dann den Zufluss der Solar von den Shellys 1PM mittes Shelly Binding dem Zufluss des Stromnetzes gegenüber.
Wenn die Daten einmal in Openhab sind kannst du alle möglichen Sachen damit anstellen.
Gruß Dirk
Hallo, ich greife das nochmal auf, habe dies hier gefunden:
https://nachhaltigwirtschaften.at/resources/sdz_pdf/schriftenreihe_2021-42-p3power.pdf
Da wird der Sinn und Zweck beschrieben. Gemessen wird mit einem "hochfrequenten Messs- bzw. Stromsignal" und einer "Auswertung der Spannungsantwort". Ich habe echt keine Ahnung, stelle mir aber vor, dass sie auf der Leitung "von der Dose bis zum Zähler/FI" irgendwas messen und wenn ein Verbraucher dran ist, den Unterschied (von was auch immer) messen und solange die Leistung am Wechselrichter erhöhen, bis der "Ausgangswert" wieder erreicht ist.
#eet #solmate #netdetection
Vlt ist das ja auch mal was für ein "Erklärvideo"?
Danke!
Ja ich bin auch schon sowas am überlegen. Allerdings kannst du die Abgabe des Stroms nur auf die Verbraucher anpassen, wenn du den Strom regelst.
Also irgendwo einen Stromsensor (Shunt, Hall Sensor was auch immer) anbringst und misst, wieviel aktuell raus geht. Dann musst du die Leistung des Inverters regeln, sodass du den Bedarf abdeckst oder einfach kein Strom mehr ins öffentliche Netz geht.
Ich denke, dass das an der Steckdose nicht möglich ist. Die werden einfach eine konstante Leistung abgegeben und das wars. Bei 960Wh kannst du ja eh nur wenig abgeben (bei 10h Nacht z.B. nur 96W) und das kriegst du dann schon irgendwie verbraucht (Kühlschrank etc.).
Low Budget, eine Master/Slave Schaltung/Steckdose schaltet den/die Wechselrichter nur zu, wenn die Leistung wirklich abgenommen wird.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=29780#p29780
Da wird der Sinn und Zweck beschrieben. Gemessen wird mit einem "hochfrequenten Messs- bzw. Stromsignal" und einer "Auswertung der Spannungsantwort". Ich habe echt keine Ahnung, stelle mir aber vor, dass sie auf der Leitung "von der Dose bis zum Zähler/FI" irgendwas messen und wenn ein Verbraucher dran ist, den Unterschied (von was auch immer) messen und solange die Leistung am Wechselrichter erhöhen, bis der "Ausgangswert" wieder erreicht ist.Jeder Verbraucher erzeugt Störungen und diese kann man messen. Die Leitung überträgt sie nur.
Da jeder Verbraucher anders aufgebaut ist, ja auch die selben Leuchtmittel ja Bauteiltolerenzan haben, kann man den Verbraucher Aufgrund der Störungen gut bestimmen.