SoyoSource Reverse Engineering

Hier noch eine Anregung mit Prozessor-Bildern. Das Proz-Board scheint in allen Modellen gleich zu sein:

Von unten mit Quarz und von oben der STC-Proz

Proz Platine V6 in gelb

U2 = EG3846 CS9901 (16p) PWM Generator

U3 = LMV358 (8p) Dual-OP 1MHz

U4 = EG27324 8pol Gate Treiber für FETs, Output Pin 5 und 7, ein Ausgang steuert die 4 FETs mit ungerader Bezeichnung, der andere die mit gerader Bezeichnung. Die FETs sind mit MOS1 bis MOS8 nummeriert.

U5 = 78M05 5V für Display und Prozessor unter dem 12V-Netzteil

U6 = EL817C Phototransistor 1:Anode 2:Kathode 3: Emitter 4: Kollektor unter dem 12V-Netzteil

U7 = LMV358A (8p) unter dem 12V-Netzteil Dual-OP 1MHz

Und noch eine Proz-Platine in gelb. Angeblich gibt es Platinen mit Soyo Aufschrift und ohne. Auf vielen Bildern kann ich keinen Unterschied erkennen, also Clone oder nicht Clone ist nicht zu unterscheiden.

nur die Board-Version der 1000 , 1000W , 1200W und 1200 und die Firmware ist unterschiedlich. Die kleinen Soyos kenne ich nicht. Proz könnte der gleiche Sein Bilder mit nur 2 Übertragern habe ich gesehen. Scheint alles unterdimensioniert zu sein, aber 600W schaffen die „kleinen“ sicher auch.

Es gibt 2 Sorten Netzteil. Beide liefern 12V. Das gute große ist in den 1000/1200ern verbaut. Das kleine ist schwächer und sieht gefährlich aus (2mm Abstand zwischen 400V Elko und 16V Elko) und ist in den kleineren verbaut. Die 12V versorgen analog und Schaltregler, und die 5V für den Prozessor nacht der SMD 78M05 aus den 12V.

Dafür gibts den Optokoppler

stimmt Opto habe ich unter dem 12V-Netzteil gefunden

naja die Kerne würden auch locker 600W schaffen, ist die gleiche Größe wie bei PC-Netzteilen. Aber dafür müßte man unwickeln und auf höhere Taktfrequenz gehen. Bei höherer Taktfrequenz hast dann weniger Trafoverlust aber höhere Treiberleistung, weil die Mosfets schneller schalten müssen, und die 600V Dioden müssen schnelle sein.

@tageloehner , ich denke bei 24kHz haben die einen guten Kompromiss bei Trafogröße und Verlusten sowie Spannungsspitzen gefunden. Außerdem muss auch der Produktionspreis stimmen, denn andere Hersteller nehmen ein Vielfaches und dann würden die sich nicht mehr verkaufen. Alte WR von SMA liefen früher 15 Jahre und länger. Kann man von den Soyo-Teilen nicht erwarten. Wenn man damit ein paar Tausend kWh erzeugt hat, dann haben die sich amortisiert. Also man muss die nur ein wenig verbessern und zuverlässiger machen……Die Halbleiter dafür gibt es seit Jahren, es hapert nur an der Qualität der Chin. Produktion.

Hat jemand eine Idee wo man den EG27324 oder etwas vergleichbaren bekommt? Meiner hat ein Loch im Gehäuse

@chris-berlin https://www.aliexpress.com/w/wholesale-EG3846.html

@forum2024 , vielen Dank, es geht um den EG27324 wie auf dem Bild zu sehen, es ist nicht der ursprüngliche. Der ist auch von EGmicro (JingJing).

@chris-berlin find ich nicht.

Vom schaltbild her scheint das ein normale power-supply IC zu sein. Kannst du das ganze netzteil ersetzen?

Sowas: AC-DC 3,3 V/5V/12V Präzision Buck Converter AC 220v zu 5v DC step down Transformator netzteil modul 1A 12W - AliExpress 502

@forum2024 , das ist ein WR, kostet ca € 200, will den reparieren. Der FET-Treiber sitzt auf dem Mainboard und liefert den Strom für mind. 4 FETs. Schau bitte einmal die Bilder an. Auch muss ein Ersatz mit den Daten 4-polig sein sonst passt das nicht. So einer wie der EG2104 kommt dem schon nahe.

@chris-berlin Der 3842 ist kein 4-pol fet treiber. Das ist ein switchmode power supply IC

Der 3846 ist der pwm generator und den gibts bei ali.

Hier eine Demo-Schaltung, ist nicht identisch zum Soyo. Sind denn Elektrotechniker hier dabei? Oder langweilen die sich bei den Problemen?

@forum2024 , bei mir ist der FG27324 an den Gates der FETs und hat ein Loch, wird also nicht mehr laufen. Der PWM-Chip scheint nicht kaputt zu sein.

hier der richtige Chip EG27324 von EG, ich

werde den gleichen einsetzen.

@chris-berlin der auf dem bild hat 24 am schluss, nicht 42 !

UC3842B bei ziemlich jedem Bauteileversender

@linuxdepp , was sollte das mit 24 am Ende sein? 3524 kenne ich aber nicht als EG3524 und der ist auch größer 14 oder 16 Pol.

TC4424CPA?

@linuxdepp , warum sollte man spekulieren. Ich werde einen Soyo 24V zerlegen und schauen welche Bezeichnung der Chip hat. Schade, dass das keiner weiß und ich auch kein Schaltbild gefunden habe. Seltsam, dass hier keiner einen Soyo zerlegt hat und einmal nachschauen kann.

@forum2024 der TC4424 hat eine. Etriebsspannung von 22V, ist eher unwahrscheinlich, denn es wird überwiegend 12V verwendet, der Digitalteil hat 5V.

@chris-berlin Bittu sicher?

@forum2024 , genug der Spekulation EG27324 ist der Typ

1 „Gefällt mir“