Sonnigen Gruß aus dem Odenwald

Guten Tag,

ich bin Aix und komme aus dem Odenwald und bin knappe 40 Jahre alt. Durch zahlreiche YT Videos bin ich auf das Forum aufmerksam geworden.

Aktuell betreibe ich eine 12 KW Solaranlage ohne Speicher. Die Anlage läuft schon etliche Jahre.
Diese Analge würde ich gerne optimieren bzw ggf ein Balkonkraftwerk (mit Speicher) dazu bauen.
Hierzu würde ich mal ein neues Thema eröffnen weil mich die rechtlichen Rahmenbedingungen interessieren bzw wie man die Einspeisung verrechnet.

Des weiteren habe ich ein weiteres Objekt (Wohnhaus mit Scheune) im Auge welches noch gar keine Energie-Versorung hat. Dort würde ich gerne mit PV und Speicher möglichst das maximum raus holen, sodass ich keine Öl / Gas Heizung (Zentralheizung) mehr brauche sondern meine Energie aus der Sonne hole. Ggf mit Klima-Splitgeräten, Infrarot Fußboden, Warmwasser Wärmepumpen ... etc. Dazu würde ich mir gerne auch noch mal Tips und Anregungen einholen.

Super spannend ist in dem Zuge natürlich das Energiemanagment insgesamt, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und Optimierung.

Sonnigen Gruß
Aix die Sonnennymphe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann willkommen im Forum

und leider ein wenig Bedenken was die Vorstellung von Heizen mit PV-Strom angeht..
Die Zeiten in denen ausreichend PV-Strom und ein Heizungsbedarf gleichzeitig stattfindet beschränkt sich auf zufällige Stunden.