Sonnenschutzfolien Isolierwirkung?

Hallo zusammen,

mein großes Arbeitszimmerfenster im 3. Stock bekommt mittags bis abends volle Sonne und das möchte ich dieses Jahr mal angehen.

Ich hab schon eine kleine Stand-Klimaanlage, aber die ist laut und macht stromverbrauchstechnisch keinen Spass.

Auch ein Außenrollo lässt sich im 3. Stock nicht kostengünstig anbringen.

Also hab ich mal an professionelle Sonnenschutzfolien gedacht. Die sollen lt. Hersteller 75-80% der Wärmeisolierwirkung eines Alu LamellenRollos haben.

Der Preis der Folie incl. Einbau liegt bei ca. 80-90% eines Rollos ohne Montage.

Hat da jemand mal selber Erfahrung gemacht? So ganz trau ich diesen Werten nicht.

Bzw. gibts zu dem Thema online ein paar vertrauenswürdige Testberichte/Messungen? Was man so bei YT findet sind immer nur Berichte und Einbauanleitungen für diese billig Folien.

VG

F.

Je dunkler die Folie ist, desto besser die Wärmeisolierung. Dabei wird das Sonnenlicht im Zimmer immer weniger. Eventuell musst du die Zimmerbeleuchtung bei bewölkten Himmel bereits anmachen, dadurch erhöhte Stromkosten. Im Winter wird ebenfalls die Sonnenwärme stark reduziert.

Ich favorisiere immer außenliegenden Sonnenschutz. Gute Senkrechtmarkisen gibt es bereits ab 100€.

75-80% halte ich für maßlos übertrieben. Das korreliert in gewissem Maße, wie gut du noch durchgucken kannst. Und das ist dann eher ungünstig, weil man einen Kompromiss wählen muss, bei dem man schätzungsweise eher 50% Wärme abhält. Kommt auch noch darauf an, ob innen oder außen aufgebracht. Nachteil im Winter ist dann die Reduktion thermischer Gewinne.

Stiftung Warentest hat einen Artikel, die werden das sicherlich genauer vermessen haben:

Danke für die Infos.

Senkrechtmarkise: Ja wäre gut, aber auch die wird sich nicht leichter anbringen lassen als ein Außenrollo.

Wirkungsgrad: Ich hab den Stiftung Warentestbericht noch nicht gekauf, aber die gegen auch 60-76%. Das wäre akzeptabel, wenn der Preis erschwinglich ist.

Das muss ich mal durchrechnen, welche Isolierwirkung man pro € bekommen kann bei verschieden Produkten.

Lichteinfall: Ja, das ist natürlich eins der Hauptprobleme, obwohl ich da als Nachteule ohne Disposition zur Winterdespression kein Problem sehe. Ich hab schon teilweise Alufolie außen auf den Fenstern gehabt, das geht eigentlich im Arbeitszimmer.

Es wäre aber in der Tat cool wenns ein Produkt gäbe was man wiederverwenden kann, was man im Winter abnimmt...

Dabei frage ich mich aber wie groß der Wärmegewinn im Winter ist durch einen wolkenverhangenen Himmel. Kann man das nicht fast vernachlässigen?

Im Kernwinter bei Bewölkung kann man es nahezu vergessen mit irgendeiner Wirkung. Und meist ist es im Winter auch bewölkt. Wenn allerdings wirklich mal die Sonne ein paar Stunden rauskommt, sind die thermischen Gewinne schon beträchtlich. Da konnten wir Ende Januar schon einige Male für 4 Stunden die Heizung ausgeschaltet lassen bei den Zimmern mit Südfenster. In der Übergangszeit spielt das dann häufiger eine Rolle, also Sep/Okt und März-Mai.