Sommermonate und verminderte Netzentgelt

Was ich mich schon seit längeren Frage. In Q1 und Q4 des Jahres habe ich ein Zeitfenster Nachts für den Niedrigtarif von Netzentgelt.

Warum gibt es das nicht im Sommer um die Mittagszeit.

Energie die in diesen Zeitfenster produziert wird, wird auch durch Anreize wie vermindertes Netzentgelt verbraucht wie z.B E-Autos oder zwischen gespeichert in Batterien.

Resultat wäre doch, das weniger Anlagen abgeregelt werden müssten, das im Netz der Netzbetreiber nicht mehr die besagten Netzüberlastungen auftreten und zum anderen es auch viel weniger Negativzeiten an der Strombörse gibt.

Ziel sollte es doch sein die produzierte Energie aus EE, so effektiv wie möglich zu nutzen.

Sehe ich das falsch, wie seht ihr das?

Weil man es gut gemeint hat es aber halbgar umgesetzt wurde, weil Digitalisierung Neuland ist.

Wenn man es richtig machen wollte bräuchte man dynamische lokal Netzentgelte.

1 „Gefällt mir“

ganz zu schweigen davon..

Obwohl der Startschuss für den Einbau der Smartmeter im Jahr 2019 fiel, haben hunderte Stromnetzbetreiber noch kein einziges Exemplar bei ihren Kunden installiert

Artikel

1 „Gefällt mir“

Naja als Kunde müsste ich nicht jammern. Es gibt immer die Möglichkeit beim wMSB ein Smartmeter zu ordern.

Wenn der gMSB nicht möchte bitte, soll nur nicht in ein zwei Jahren rumjammern wenn ihn die Sparte Messstellenbetrieb weggebrochen ist.

Sehe ich nicht so, sogenannte dynamisch Netzentgelde haben wir jetzt schon Bundesweit die den Wettbewerb für Private Projekte verzerren.

Wir leben in ein Netzgebiet mit hohen Netzkosten zwei Kilometer weiter sind die Netz- und Netznebenkosten 4-5 Ct/kWh weniger.

Ist das inzwischen gelöst worden, dass teilweise horrende Summen für die Installation verlangt wurden? Wenn der Versorger den Zähler irgendwann wechselt, ist zumindest der Einbau kostenlos.

Bei mir hat der wMBS im Januar zwei Messstellen getauscht und eine Neu erstellt, habe 30€ je Installation bezahlt.

Der gMSB wollte 100€ und hat seit letztes Jahr Juli Monat für Monat alles hingezogen.

Ich für mich muss sagen zwei Tage nach der Bestellung wusste ich wann die Zähler montiert werden, der Monteur war nicht genervt von den vielen Fragen, 24 Stunden später hat Tibber die neuen Zählernummern in der App.

Fazit: die 30€ waren gut angelegt.

2 „Gefällt mir“

Weil das niedrige Netzentgelt dann anfällt wenn das Netz wenig genutzt wird. Sprich nachts. Mit der Produktion hat das nichts zu tun. Die wirkt sich auf den Strompreis aus

Ich hab seit September ein SmartMeter ich hoffe das es jetzt im Feb. Endlich funktioniert

Aber umgedreht wäre es genauso sinnvoll, weil dann der produzierte Strom von PV-Anlagen effektiver genutzt werden würde und nicht Anlagen gedrosselt werden müssten.

Nein. Weil dies bedeutet das man da das Netz ausbauen muss.

Nochmal: Netzentgelte und der Strompreis sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Da geht es um Netznutzung vs. Erzeugung

Es gibt hier im Forum auch die Tendenz das Thema Solar wegen der eigenen Anlage übermäßig wichtig zu nehmen.

Das ist klar.

Das mag sein, würde ich sogar dazu zählen!

Aber wenn die Netzentgelde niedriger wären könnte man Speicher füllen oder Autos laden. Wenn der große Überschuss nicht mehr da ist regeln sich auch die Börsenpreise über Null ein. Somit könnte man auch wieder die Produktion der Solaranlagen anregen die Nullvergütung haben.

Was spricht dagegen?

Spricht nix dagegen. Ich werde das demnächst so machen.

Erwarte in den Winterquartalen einen Strompreis von unter 12ct

Gute Seite dazu SmartStromCheck

Wann es was kostet hängt von deinem Netzbetreiber ab

Das liegt an deinem VNB, der darf die NT Zeiten setzen, wie er sein Netz ausgelastet sieht.
Wenn bei deinem VNB um die Mittagszeit auch im Sommer die Netzlast hoch ist, dann lässt er in der Zeit den Standardtarif stehen oder der zuständige Mitarbeiter hat nicht nachgedacht oder die Daten nicht ausgewertet.
Mein VNB hat seit diesem Jahr von 11-15Uhr ein Zeitfenster für Niedrigtarif neben dem in der Nacht von 01-06Uhr, da ändert sich schon was, aber das wird wohl noch dauern, bis das bei allen VNBs angekommen ist.

Herzliche Grüße
Eclispe

Kann’s du mir mal senden wer dein VNB ist und eventuell das Preisblatt, gerne per PM

Hier der Link zum 2026er Preisblatt meines VNB.
Das sollte alle Fragen beantworten.
Link: Preisblatt Netzentgelte VNB

Die Tarife für Haushaltskunden und die HT, ST und NT Zeiten sind auf Seite 2.

Korrektur zu vorher: Die NT-Zeit ist jetzt sogar von 23:00 bis 06:00, die 01-06 Uhr war letztes Jahr.

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“