ich wollte mal nachfragen ob die 0% Umsatzsteuer auf Photovoltaikanlagen <30kWp und Co zeitlich begrenzt ist? Hat mir dieses Jahr doch einen vierstelligen Betrag gespart.
Leider findet man online stets widersprüchliche Aussagen und ich spiele mit dem Gedanken noch mal eine Palette PV Module zu kaufen.
also nach diesem Text hier direkt vom Bundesfinanzministerium gibt es, unmissverständlich, keine Befristung des sog. Nullsteuersatzes - siehe Link ganz unten. Jedoch, wie sicher so mancher E-Auto-Besteller jetzt schmerzlich feststellen musste, kann sich das auch ganz schnell wieder ändern.
Man findet jedmöglichen Blödsinn im weltweiten Netz, wenn man nur lange genug sucht und alles glaubt.
Ansonsten ist die Nachrichtenlage zu dem Thema eigentlich glasklar: die Steuersenkung wurde ohne Befristung ins Leben gerufen, und gilt daher solange, bis etwas anders lautendes beschlossen wird.
Vielen Dank HF_SPSler und OliverSo, dann muss ich mir keine Palette Panels jetzt noch kaufen und irgendwo einlagern. Bei dem was aktuell in der Regierung los ist kann es halt leider wieder sofort kippen, ich hoffe jetzt einfach mal dass ich es mitbekomme wenn die Steuern hierfür kippen.
@hf_spsler Der Arbeitspreis meines Energieversorgers wurde gerade "ein wenig" angehoben, +78% im Haupttarif und +130% mehr im Nachttarif, nicht so toll wenn man mit Strom heizt.
Da amortisiert sich eine Palette Panels relativ schnell.
@mikeschmidt Das wird preislich noch viel spannender wenn die Netzentgelte erstmal so richtig zuschlagen, irgendwer muss ja für den Netzausbau die Zeche zahlen und das werden höchstwahrscheinlich nicht die Versorger oder ÜNBs sein. Das fiese an der Sache ist, dass es dem Kunden derzeit dezent verschwiegen wird welche Mehrkosten da noch auf uns Verbraucher zukommen werden.
Auf kritische Nachfragen bezüglich Netzentgelte gab es selbst in der Pressekonferenz der Bundesnetzagentur natürlich keine konkrete Antwort. Die Antwort des Vorsitzenden der Bundesnetzagentur würde nämlich das absolute Gegenteil vom dem bedeuten womit die Grünen gerade ihre Wähler blenden = horrende MEHRKOSTEN für die Energiewende statt massenhaft Arbeitsplätze und günstige Energie.
Anbei der Artikel vom Bundesfinanzministerium dazu:
Zitat des letzten Punktes der FAQ:
Ist der Nullsteuersatz auf die Lieferung, den innergemeinschaftlichen Erwerb, die Einfuhr und die Installation von bestimmten Photovoltaikanlagen, deren Zubehör und Speicher zeitlich befristet?
Nein, die Regelung ist nicht zeitlich befristet.
Am Ende ist aber nichts wirklich sicher oder planbar, siehe Abschaffung der E-Auto Förderung die von jetzt auf gleich kassiert wurde.
Also wenn ich mir die aktuelle bundespolitische Lage in Deutschland anschaue, dann würde ich es so einschätzen:
Der 0%-Steuersatz gilt unbefristet, d.h. zu seiner Abschaffung bedürfte es einer aktiven Handlung der Bundesregierung, evtl. sogar eines Beschlusses des Bundestags. So wie die Lage nun aber aussieht, wird es die kommenden Wochen insgesamt sehr schwierig werden, im Bundestag überhaupt noch irgendwelche Beschlüsse durchzubekommen. Und gleichzeitig stolpert das Land nun kurzfristig binnen weniger Tage in einen vorgezogenen Bundestagswahlkampf, wo kurzfristige Abschaffungen von Steuererleichterungen beim Wähler vielleicht auch nicht ganz so gut ankommen.
Daher wage ich hiermit die Prognose, dass der 0% Steuersatz für PV mindestens noch einige Monate ins Jahr 2025 hinein Bestand haben wird. Wenn der demnächst abgeschafft werden sollte, dann passiert das erst nach der Wahl und den anschließenden (evtl. zähen) Koalitionsverhandlungen.
Holen wir doch dieses Thema in 1/2 Jahr bis Jahr wieder hervor und schauen wir, ob ich richtig lag
Ich persönlich bin mit Prognosen mittlerweile sehr zurückhaltend geworden. Der bisherige Zick-Zack Kurs, die weltwirtschaftliche Lage bis hin zu Transitstrecken im Schiffsverkehr die bombardiert/beschossen werden macht eine längerfristige Planung und/oder Prognose schwierig bis unmöglich.
Aber man kann nur hoffen das nicht noch irgendein Haushaltsdesaster (z.B. den Bedarf das leere EEG Konto wieder mal mit Steuergeldern aufzufüllen) dafür sorgt, dass die 0% dann doch schnell weg fallen. Ich hoffe ja das die 0% auch in 2025 noch mindestens bis zum Jahresende bleiben, wir haben da noch ein bisschen was vor
Die Grünen werden in der bestehenden Regierung die MWSt-Befreiung der PV-Anlagen nicht kampflos aufgeben.
Nach der Neuwahl werden aber die Karten neu gemischt. Ob da noch weiter alternative Energien eine große Rolle spielen oder wir wieder bzgl. Energiepolitik zurück rudern, werden wir sehen. Kommt darauf an, ob die neue Regierung das noch als sinnvoll ansieht bzw. wie die Wahlversprechen waren. Mag auch sein, dass wir statt dessen wieder Braunkohlekraftwerke aktivieren und wieder auf Atomkraftwerke setzen. Nachdem die Preise für PV-Hardware massiv gesunken sind, könnte man durchaus argumentieren, dass man wieder die MWSt für PV-Anlagen einführen sollte.
Wahrscheinlich wird sein, dass die Erwartungshaltung der Wähler und die Wahlversprechen der Parteien so sein werden, dass diese, wie üblich, Kürzungen nicht in die Wahlprogramme aufnehmen, aber durchaus Entlastungen für Bürger, deren Mehrausgaben man dann doch durch Einsparungen ausgleichen muss.
Meine Glaskugel sagt auf Basis der derzeitigen Wahlprognosen, dass es nach den Neuwahlen wahrscheinlich wird, dass die allgemeine MWSt-Befreiung von PV-Anlagen wegfällt.