Vielen Dank für die Bilder! Gibt es solche Data Books auch für Panasonic Etherea oder Daikin Perfera?
Aber wie kann es denn sein das die minimale Leistungsaufnahme kleiner bei mehr IGs wird? 320W mit einer und 270W mit drei IGs laut Tabelle.
Wo finde ich denn die Infos bzgl. Effizienz bei entsprechender Heizlast? Ich habe im Data Book geschaut aber so wirklich etwas finden tue ich hier nicht.
Panasonic hat dafür das Service Manual: https://www.climamarket.bg/wp-content/uploads/SM-CU-2Z35TBE.pdf
Danke NairolfB für die Tabellen.
Das ist Mitsubishi-Heavy, nehme ich anhand der Modellbezeichnungen an.
Da rechne ich in dem eingekreisten Beispiel
1,4 / 0,27 = 5,185 COP
6,0 / 1,16 = 5,172 COP
7,5 / 2,50 = 3,000 COP
Das sind für mich ordentliche Werte, selbst der COP von 3 bei maximaler Heizlast sind m.E. OK.
Wo siehst du denn die Wohlfühlzone?
Herzliche Grüße
Danke NairolfB für die Tabellen.Du kannst den COP nicht so berechnen. Die Werte in den Tabellen sind unabhängig voneinander.
Heating_Table.jpg
1,4 / 0,27 = 5,185 COP
6,0 / 1,16 = 5,172 COP
7,5 / 2,50 = 3,000 COP
Das sind für mich ordentliche Werte, selbst der COP von 3 bei maximaler Heizlast sind m.E. OK.
Verstehe die Diskussion nicht, die Infos findet man doch alle im Data Book.Falls das wirklich stimmt, dass die minimale Leistungsaufnahme mit Anzahl der IGs sinkt (1: 320W, 2: 290W, 3: 270W), dann koennte die SCM50 tatsaechlich die "Eierlegende Wollmilchsau" fuer mich sein, da man hiermit bestmoeglich das Haus "ohne" takten heizen kann.
Trotzdem lustig, wie schlecht der COP (+7°C AT / +20°C IT) besonders bei Multisplit Geräten und niedrigen Heizlasten ist, da läuft der Inverter aber nicht in seinem Wohlfühlbereich.
Weiss jemand ob das stimmen kann?
Und falls ja, wie ist das zu deuten? Gelten die 270W dann lediglich wenn alle IGs eingeschaltet sind oder auch wenn einfach alle am AG angeschlossen sind?
Ich habe den Foerderantrag zwar bereits fuer drei Panasonic Solosplits gestellt, ich denke bei 270W minimaler Leistungsaufnahme muss ich dann aber doch versuchen den Antrag noch auf die SCM50 geaendert zu bekommen. In Bearbeitung ist der Antrag zumindest noch nicht.
Aber zumindest fuer die minimale Last (1,4 / 0,27 = 5,185 COP) muss es sich doch so berechnen lassen, da diese minimale Leistung doch wohl auch mit der minimalen Leistungsaufnahme erzielt wird.Danke NairolfB für die Tabellen.Du kannst den COP nicht so berechnen. Die Werte in den Tabellen sind unabhängig voneinander.
Heating_Table.jpg
1,4 / 0,27 = 5,185 COP
6,0 / 1,16 = 5,172 COP
7,5 / 2,50 = 3,000 COP
Der COP ist von der Temperaturdifferenz "abhängig".
Die minimale Leistung des Außengeräts führt bei AT -5° zu einer anderen Heizleistung als bei AT +15° weil der Wirkungsgrad / COP ein anderer ist.
Der Wirkungsgrad der WP ist eta=Heißtemperatur/(Heißtemperatur - Kalttemperatur), also z.B.
30°C sei Heißtemperatur; in K 303K;
Kalt sei +15°C, bzw. -5°C; in K
also 288K, bzw. 268K.
Damit wäre eta einmal 303/(303-288)= 20,2
und eta im anderen Fall 303/(303-268)=8,65.
Natürlich sind das nur theoretische Werte, wie immer gibt es keine 100% Wirkungsgrad, aber es veranschaulicht die Grundzüge der WP.
Wenn meine Klimas eingebaut sind, werde ich den Winter über messen und dann berichten.
Ich gehe von Werten zwischen 3 und 5 für meine Multisplit aus.
Mal sehen, ob ich sie erreiche...
Herzliche Grüße
Ich habe gerade eben einen Aenderungsantrag bei der Bafa hochgeladen und wechsel nun (hoffentlich) doch zur SCM50ZS-W.
Die Daten ueberzeugen mich fuer eine Multisplit doch schon sehr und so sollte das AG in der Uebergangszeit deutlich weniger takten.