Solix2Pro Benutzerdefinierter Mode fehlerhaft?

Hallo in die Runde,
irgendwie verstehe ich den Benutzerdefinierten Mode bei der Solix2Pro nicht. Ich habe einen Energieplan erstellt, bei dem mir die Solarbank ganztags maximal 200W einspeisen soll. Ich will damit erreichen, dass der Akku auch mal geladen wird, da man im Eigenverbrauch-Mode (AI) ja Minimum 350W abgegeben werden. Damit lädt der Akku nie wirklich auf und ich bewege mich permanent an der unteren Grenze von 10% verbleibender Restenergie.

Diese 200W maximale Abgabe wird aber nicht angewandt, vgl. Screenshot. Ich möchte, dass die Solarbank nur 200W einspeist, vom Dach kommen über 500W und das System drückt mir statt der 200W doch 350W ins Haus.

Habe ich das nur falsch verstanden oder woran könnte das liegen?

Dem Akku ist mit 9 Grad zu kalt. Darum wird nicht oder kaum geladen. Erst bei einer Temperatur über 21 Grad lädt der Akku zu 100%. Alles dazwischen mit Abstufungen. Das ist bei den Anker Teilen wohl so. Viele packen das Teil in Styropor/Styrodur ein. Nicht so wirklich ausgereift das ganze.

Moin,
Danke für den Hinweis. Ich werde das beobachten. Der Akku meldet jetzt 16°C und einen Füllgrad von 96%. Ich hatte erwartet, dass die in der Produktbeschreibung erwähnte Heizung dafür sorgt, dass die Akkus aufgeheizt werden. Angeblich ist das Teil ja bis -20°C im Außeneinsatz tauglich.

Die Heizung funktioniert nur mit dem Strom welche von den PV Modulen kommen. Nach erreichen einer gewissen Temperatur erfolgt die Ladung.

...das ist doch aber blöd...das Ding hängt am Strom und könnte mit Lichtstrom heizen. Naja, wieder etwas gelernt. Dankeschön!

Hast du nicht die Möglichkeit den Speicher nach drinnen zu stellen?

Im Prinzip schon. Da müsste ich 20m Solarkabel verlegen und eine Wanddurchführung in ein massives Gartenhaus bohren. Das sind alles Arbeiten eher für die Zeit ab März/April :sunglasses:

Grüße,

ich habe meinen Anker-Speicher abgebaut und im Keller verstaut.

Wenn die Sonne nicht scheint, kann die integrierte Heizung die Akkus nicht erwärmen. Mir macht die Zellchemie dabei Sorgen.

Ich werde mich nicht auf die Heizung verlassen, dafür ist der Speicher einfach zu teuer.

Ich empfehle dir, aufladen auf 50 - 70 % und z.B. im Keller einlagern. Das setzt natürlich einen zweiten Wechselrichter voraus, um die PV-Module weiter nutzen zu können.

Es gibt auch die Möglichkeit, über ein Ladegerät AC/ DC, den Speicher schonend zu laden. Zendure hat sowas im Angebot mit max. 160 W Ausgangsleistung und max. 5 A AC-Ausgangsstrom.

MfG

Hallo,

wir haben die letzten Tage auch tiefere - Temperaturen und der Benutzerdefinierte Modus hat bei mir auch einen Fehler. Da der Speicher weniger voll ist wollte ich das auf 20 Watt die Stunde einstellen. Aber das übernimmt er gar nicht. Gefühlt tut er was er will. Wenn ich zum Beispiel 200 Watt einstelle ist es ok. Auch 100 Watt kann er nicht mehr halten.

Liegt das auch an der Temperatur? Vorher war das nie ein Problem. Unten ein Foto dazu.

LG,
Karoly

Also ich kann den Zusammenhang mit der Temperatur bestätigen. Solange der Akku bei mir nicht mind. 17°C anzeigt, wird er nicht mit voller Leistung geladen. Das kann ich auch verstehen, wenn der nämlich zu kalt ist, dann nimmt er ja Schaden. Was ich NICHT verstehe ist der Umstand, dass man die Akkuheizung nicht aus dem Grid nimmt. Die Solix-Bank ist ja an 220V angeschlossen für die Einspeisung, wieso benutzt man dan nicht einfach Netzspannung und heizt den Akku vor? Das hätte den Vorteil, dass man die Solarenergie sofort speichern kann und nicht erst warten muß, bis diese Energie den Akku geheizt hat.
Bei mir hat das zur Folge, dass ich die Solarenergie am Vormittag dem Versorger schenke, denn ich kann nur mit wenig Leistung den Akku laden und mein Haus braucht auch nicht so viel, dass dies in Summe weniger ist, als vom Dach kommt.
Schade!