mein Solis S6-EH3P 15 kW schaltet um die Mittagszeit bei schönem Wetter und ca 900V Spannung den Strom auf null. Der WR wirft keine Fehlermeldung aus.
Am WR hängen 2 Strings mit je 18 Trina 455 Gr.28 Leerlaufspannung 53,4V. Aussentemperatur beim Abschalten jeweils deutlich über 10 Grad, WR Temperatur ca 50 Grad (hängt im Freien, wird noch geändert). Vmax liegt bei 1000V, da bin ich eigentlich safe drunter. Am WR hängen weiter ein Felicity Akku 15kWh und ein SMA WR mit weiteren 3 kW.
Hat jemand eine Kristallkugel parat und kann mir sagen woran das liegen kann? Schutzschaltung wegen Überspannung und Übertemperatur kann man ausschliessen, oder?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Ecoflow Ultra. Letztendlich lag es daran, dass ich in meinem System noch keine Messung des Verbrauches hatte. Inzwischen habe ich einen Tibber Pulse an meinem Zähler, den ich mit der Ecoflow-App verbunden habe. Ein weiterer Punkt war, dass ich Nulleinspeisung konfiguriert hatte, was ohne Verbrauchsermittlung nicht sinnvoll ist.
Firmware- und App-Updates haben vielleicht auch dazu beigetragen, dass jetzt alles funktioniert.
Hmm, Verbrauchsmesser habe ich installiert und der ist direkt mit dem WR verbunden.
Wenn ich mir das Diagramm anschaue, denke ich, dass es etwas mit dem Speicher zu tun hat.
Das ist ein 15kWh Felicitysolar und die Produktion bricht ein, wenn der 100% SOC erreicht. Seltsam ist auch, dass der Speicher innerhalb weniger Minuten auf 80% wieder fällt. Das entspräche einem Verbauch von 3kWh innerhalb einer Viertelstunde. Das wäre nur denkbar, wenn in der Ziet das UAto lädt und komplett aus der Batterie bedient würde. Wäre auch seltsam. Aber das Auto hing zu dem Zeitpunkt auich nicht an der Wallbox.
Keine Ahnung, den Akku kann ich nicht im Solis direkt auswählen. Er ist als generischer Akku eingetragen und ich habe die Leistungsdaten händisch eingetragen. In dem Fall berechnet der WR den SOC aus den Ladespannungen, oder?
Ich habe gestern mal ein paar Werte geändert, unter anderem war die Netzeinspeisung begrenzt. Heute sah es deutlich besser aus. Morgens musste ich ein wenig Auto laden, da meine Frau weg musste.
Ich will lernen, wieso ist die Temperatur grenzwertig zu hoch?
Wieso ist die PV Leistung grenzwertig für den Akku? Dìe Ladung wird doch vom Wechselrichter geregelt und der Überschuss eingespeist oder verstehe ich da was falsch?
Wenn der WR aussen schon 50° hat, wirds innen noch wärmer sein. Das lebt nicht allzu lange, bzw. die Leistung wird gedrosselt. Das gleiche gilt für die Batterie.
Dauerhaft sollte man eine Batterie mit höchstens C/2 belasten. Also z.B. eine 10kWh Batterie maximal mit 5kW.
OK, Temperatur verstehe ich. Mal schauen was ich da tun kann. Das ist übrigens die Innentemperatur, ausgelesen mit Home Assistant.
Aber Laut Datenblatt lädt der WR die Batterie pro Anschluss mit maximal 150A. Mit ungefähr 50V sind wir da bei 15 kWh Batterie ziemlich genau bei C/2. Das sollte doch kein Problem sein, oder? Zur Not müsste ich mal schauen ob ich die Ladeleistung im WR noch etwas begrenzen kann,