Solis S5 EH1P 4,6 K-L?

Hallo, Habe diesen WR ins Auge gefasst, der wurde schon besprochen vor einiger Zeit.

Von den Parametern würde der aber gut passen mit 48V Akku.

Solis scheint ja nicht so beliebt zu sein in DE aber ist einer der größten Hersteller nach Huawei.

Frage: läuft der gut, also in Echtzeit beim regeln, mit einem Shelly pro 3EM ?

Kann ich ein 50 Meter Netzwerkkabel verwenden? ( WR hängt im Schuppen )

Da sollen acht Paneele mit 3,7 kw peak angeschlossen werden.

sowie ein 16 kw Speicher von Nkon.

Parallel läuft im Hausnetz noch ein kleiner Solis String WR mit 1,4 kw peak.

Was würde gegen das Gerät sprechen?

Würde mich über Antwort freuen.

Ich habe so einen Solis bei mir am laufen, und finde ihn fast besser als die 5kw Deye einphasig die ich zuvor wo anders verbaut hatte. Bei meiner Solis Firmware kannst du keinen shelly einbinden sondern nur ein sdm630 (ct) smartmeter. Eventuell geht auch ein dtsu666 damit habe ich aber keine Erfahrung.

Es gibt auch Selbstbau sdm630 Modbus Emulatoren z.B. auf Basis eines esp32. Diese lesen zum Beispiel den shelly per TCP get aus, und emulieren die notwendigen modbusregister eines sdm630. So eine Lösung hatte ich bei mir auch einige Zeit am laufen, aber diese hatte nicht die Zuverlässigkeit eines original sdm630. Dafür braucht es dann halt kein Kabel.. letztendlich war es dann doch einfacher ein Kabel zu ziehen als die sporadischen Probleme zu lösen.

Wir haben einen Wechselrichter “Ginlong Solis S6-GR1P3K-M” im Einsatz.
Für den gibt es von Ginlong einen S2-Wifistick und einen S3-Wifistick.
Letzterer will unbedingt alles über deren Cloud machen - also ein Nogo.
Der S2-Wifi soll (Achtung von mir ungeprüft) soll wohl direkt mit dem Solis per TCP sprechen können.

Alternativ steht bei uns in der Doku, dass bei diesem es möglich ist, externe CT-Klemen einzusetzen.

Weiter Alternativ: über den DRM-Port den Wechselrichter Fern-Auszuschalten. Den nutze ich mit dem Schaltkontakt des Shelly PRO 50EM, der ja eh die Leistung des Solis misst. Anwendung: wir müssen Einspeisegebühren bezahlen und wenn wir im Urlaub sind, kostet die Solaranlage nur.

Weiter Alternativ: da bin ich gerade dran. Es gibt am gleichen DRM-Port 4 Schaltzustände für eine externe Abregelung der Leistung (eine Begrenzung). Die Stufen kann man nach belieben im Menu einstellen. Daran arbeite ich gerade noch, scheitere aber gerade an nicht vorhandener Sonne :slight_smile:

Danke für die Info. Laut Shelly sollen die wohl kommunizieren können. bleibt noch zu klären.

bei einigen Angeboten ist ja ein Smartmeter dabei, dann bleibt noch die Frage ob das mit den 50 Metern Datenkabel passt. Ich find prinzipiell den Solis auch ansprechender.

den Wifi Stick wird man wohl als Kommunikationsschnittstelle brauchen.

Das ist ja ein reiner Stringwechselrichter . Den haben wir als 5 er in der 1,5 kw Klasse mit Wifi Stick über die Cloud. Wenn sich der Cloud Betrieb vermeiden lässt um so besser, wie das mit den unterschiedlichen Sticks funktioniert werde ich mir noch mal anschauen.