gestern habe ich endlich meinen Solis RAI mit einem 10kWh-Basengreen-Akku in Betrieb genommen.
Insgesamt funktioniert mein System, wie es soll. Das 3ph-Smartmeter mißt korrekt, die Batterie wird geladen/entladen wie man es erwarten sollte und die Anlage wird über den Datenlogger an die Solis Cloud übertragen und angezeigt.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist die korrekte Anzeige der PV-Erzeugung. Das heißt, bis jetzt wird noch gar nichts angezeigt. In der Anlagenübersicht taucht die PV-Anlage nicht auf und in den Erträgen steht überall (logischerweise) null.
Die CT-Klemme ist an der Phase angebracht, an der auch der Solis einspeist und ich habe, wie empfohlen, das Kabel 3 mal durchgeführt, um meine 3phasige Erzeugung einigermaßen genau anzeigen zu lassen.
In den Einstellungen ist unter Punkt 5.5.5.3 die CT-Installation mit "PV-Inverter" eingegeben.
Habe ich noch irgeneine Einstellung übersehen? Könnte es sein, daß die Klemme defekt ist bzw. kann man die irgendwie überprüfen/messen? Wird die PV-Anlage angezeigt, sobald die CT-Klemme angeschlossen ist oder muß das noch irgendwo eingestellt werden?
Vielen dank schon mal im voraus und ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
liebe Grüße
Stefan