soweit steht jetzt meine Anlage und es bleibt noch eine letzte Frage, welcher Wechselrichter bzw. welcher Hersteller soll es werden?
Im Grunde sind alle bis auf ein paar Kleinigkeiten von den Daten her gleich, es bleibt nur die Frage welcher Hersteller ist bekannter, zuverlässiger oder hat den besseren Support. Auch wichtig wäre Cloud bzw. Online-Auslesen des WR.
Es geht im Detail um folgende WR:
GoodWe - GW3648D-ES oder GW3648D-EM
Solis - S5-EH1P3 3.6 oder RHI3.6K48ES
Sofarsolar - HYD 3680EP oder ES
Bis jetzt priorisiere ich den GoodWe, macht "irgendwie" den besseren Eindruck, auch von der Cloud her.
Habt ihr schon Erfahrungen zu den o.g. WR sammeln können?
Ja find ich auch schade. Hab mich letztendlich auf Grund der Verfügbarkeit im März für den Solis S5 entschieden. Auch liest man hier und da, dass GoodWe den Support für DIY 48V Batterien per Firmware abschalten will.
Bis jetzt macht er alles was er soll und ich bin zufrieden, Cloud und App funktionieren auch einwandfrei.
Ja man kann den S5 auch ohne Internet betreiben, mach ich z.B. Lese den S5 über Modbus mit meinem Raspi aus für die Smarthome Steuerung. Eigenverbrauch bewegt sich zwischen 30...70W in Solarbetrieb, mit Batterie braucht er etwas mehr, so um die 100W.