Hallo Ich habe den Batteriewechselrichter RAI-3K-48ES-5G und einen Pylontech US5000 4,8kWh Akku.
Das System funktioniert soweit einwandfrei.
Ich möchte die Ladung der Batterie aus den Morgenstunden in den Mittag verlagern. Morgens soll die Batterie nicht geladen sondern bei Bedarf nur entladen werden.
In den Einstellungen am WR habe ich unter Selbstbedienungsmodus den Zeitnutzungsschalter auf ein gesetzt und einen Zeitplan eingestellt.
Dort habe ich die Ladezeit des Akkus von 12-15 Uhr eingestellt und auf 50A Ladestrom begrenzt.
Es wird leider weiterhin morgens direkt geladen, mit bis zu 60A. Schalte ich den WR aus und Starte ich ihn um 12 Uhr wird mit 50A geladen. Die Ladung wird jedoch konstant weiter durchgeführt, auch wenn nicht genügend PV Energie zur Verfügung steht oder ich im Haus Energie aus dem Akku nutzen möchte. Der Akku wird dann weiter aus dem Netz geladen.
Die Entladezeit für den Akku habe ich von 0:00-23:59 Uhr eingestellt.
Hat jemand Erfahrung damit bzw kann mir sagen wie die Einstellung richtig vorgenommen werden muss, damit der Akku jederzeit Energie liefert, aber nur mittags geladen wird?
hast Du schon eine Lösung Deines Problems? Hast Du den Solis eigenen Smartmeter installiert, ich dachte, der soll gerade Laden aus Netzbezug verhindern?
Laut Solis funktioniert das mit der Regelung leider nicht. Der Wechselrichter kann nur laden oder entladen, wenn dies Zeitlich vorgegeben wird.
Er verhält sich dann nicht nach dem Eigenverbrauch Prinzip.
Mit diesem Verhalten der Programmierung könnte man im Winter Nachts bei günstigem Strom den Akku aus dem Netz laden und dann tagsüber nutzen, wenn kaum PV Ertrag da ist.
Den Punkt 80% habe ich zwar gefunden, lässt sich im Moment jedoch nicht ändern, bzw die Änderung wird nicht angenommen
ich schreibe meine einstellung,
Selbstbedienungsmodus > Self-Use Mode Schalter : Enabled
> Zeitnutzungs-Schaltter : enabled
> Laden und Entladen : Enabled
- Time of Use Charge Current Set :35A
- Time of Use Discharge Current Set: 0A
- Charge Time Slot 1 : 00:01 bis 05:45 Uhr
- Discharge Time Slot 1 : 00:00 bis 00:00 Uhr
- Charge Time Slot 2 : 12:01 bis 15:15 Uhr
- Discharge Time Slot 2 : 00:00 bis 00:00 Uhr
Einspeisung im Prioritätsmodus > Einspeisung im Prioritätsmodus Schalter : Disabled
-Zulassen des Ladens über das Netz : Disabled
- Batterievorhaltungsschalter : OFF
über Cloud eingestellt.
ich bin Tibber Kunde . 00:00 uhr bis morgen 05:00 Uhr immer günstig über Netz laden.
zeit einstellung Discharge 0A nur benötigt ist mit Self Use modus ( ON )
Hallo, klappt das gut, dass er den Akku per Sonne und Nachts wenn Strom günstig ist geladen wird?
50 Ampere find ich schon hoch, wäre es besser für den Akku mit weniger? 30 Amper?
Wie bekommt man ihn wieder auf AUTO gestellt? Weil beim Einrichten hat hier der Installateur es nicht gefunden und der Support hat das dann gefixt.
ja das klappt sehr gut, man kann es auch einfach wieder raus konfigurieren, indem man den Zeitnutzungsschalter disabled.
50A sind 2KW Leistung, da läuft der Wechselrichter schon relativ gut und ist nicht im unteren Bereich. Für den Akku sind 2kW ca 0,4C Ladeleistung, welche auch nicht hoch ist.
Danke die für die Infos! Ich werde das dann mal ausprobieren :). Gibt es eigentlich ein "Gerät" was den Stromtarif checkt und dementsprechend das laden konfiguriert z.b. über die Solis Cloud?
Nicht das ich wüsste, bei Solis ist das nur fest einzustellen. Im Winter ist der Strom nachts meist günstig und im Sommer in der Mittagszeit. wenn man das fest Programmiert passt dies zur meisten Zeit