Solinteg MHT + Home Assistant: §9 / §14a konform werden ohne Cloud-Abo-EMS bei RheinNetz Köln

Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember 2025 eine PV-Anlage auf dem Dach und stehe aktuell vor einem riesigen Problem bezüglich der Umsetzung von § 9 EEG (60%-Limitierung aufheben) und § 14a EnWG.

Mein Installateur hat mir beim Aufbau ein proprietäres EMS angedreht. Das Ding ist leider der absolute Albtraum: Es läuft rein in der Cloud, blockiert den seriellen Bus des Wechselrichters, lässt sich nicht in Home Assistant einbinden und hat zu allem Überfluss vor Kurzem auch noch ein monatliches Abo-Modell eingeführt. Das ist hochkant rausgeflogen!

Ich möchte die Steuerung und das Logging komplett lokal und in Eigenregie über mein Smart Home laufen lassen, hänge aber gerade bei der rechtssicheren Umsetzung der Paragraphen fest.

Meine Ausgangslage:

• Wechselrichter: Solinteg MHT-8K
  • Speicher: 20 kWh Batteriespeicher (daher relevant für § 14a EnWG zwecks Ladeleistung > 4,2 kW)
  • Verbraucher: Es gibt bei mir weder eine Wallbox noch eine Wärmepumpe. Beides wird es auch langfristig nicht geben.
  • Geplante Anbindung: Home Assistant greift direkt über einen Waveshare RS485-zu-RJ45-Adapter per Modbus TCP auf den Solinteg zu (dafür nutze ich das homeassistant-solax-modbus Plugin von wills106).
  • Netzbetreiber: RheinNetz GmbH. Laut eigener Aussage stehen sie beim Rollout eines EEBUS-fähigen Smart-Meter-Gateways noch ganz am Anfang.

Mein Ziel:
Ich will die 60 %-Einspeiselimitierung weghaben und die Netzentgeltreduzierung für den Speicher mitnehmen. Das Ganze muss regelkonform für den Netzbetreiber (VNB) sein, darf mir aber nicht die lokale Modbus-Schnittstelle für Home Assistant blockieren.

Meine Fragen an die Experten hier:

1. RheinNetz Köln & Übergangslösung: Da die RheinNetz mit dem EEBUS-Gateway noch ganz am Anfang steht, verbauen sie aktuell meistens noch klassische Relais-Empfänger (Rundsteuerempfänger) oder verlangen eine reine "Vorbereitung" im Zählerschrank. Hat jemand aus dem Kölner Raum Erfahrung, wie pragmatisch die RheinNetz aktuell bei reinen Speichern entscheidet? Reicht denen die Brücke auf den Digitaleingängen des Wechselrichters?
  2. Die Hardware-Relais-Lösung am Solinteg MHT: Da ich keine WP/Wallbox habe, müsste es doch reichen, wenn der VNB über seine Steuerbox ein einfaches Relais-Signal schaltet. Hat jemand den Solinteg MHT schon mal direkt über seine digitalen Eingänge (DRED / DRM / EMS-Schnittstelle) per Hardware-Kontakt abgeregelt? Läuft der Modbus-Bus für Home Assistant dann ungestört weiter?
  3. Zukunftssicher mit EEBUS ohne Cloud: Wenn die RheinNetz in ein paar Jahren mit dem EEBUS-Gateway um die Ecke kommt: Kann Home Assistant (z. B. via evcc oder ein EEBUS-Addon) die Kommunikation lokal übernehmen und die Cloud-Pflicht komplett umgehen?
  4. Modbus-Kollision verhindern: Wenn ich den Waveshare-Adapter am Wechselrichter habe – wie habt ihr das gelöst? Nutzt ihr einen Modbus-Proxy in Home Assistant, um den Bus für lokale Abfragen frei zu halten? Derzeit läuft der Waveshare im Multiclient Betrieb, aber ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle habe ich bisher nicht testen können.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe. Ich weigere mich strikt, für die reine Erfüllung von §9/§14a Geld für ein Cloud-Abo zu bezahlen, wenn die Hardware eigentlich alles lokal könnte.

Viele Grüße,

Nana