Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz SOLECTRUS vorstellen.
SOLECTRUS ist ein Self-Hosting-Dashboard für PV-Anlagen. Das Projekt gibt es inzwischen seit über fünf Jahren und ist ursprünglich aus meiner eigenen Anlage entstanden (SENEC). Heute lassen sich neben PV-Erzeugung, Speicher, Wallbox, Netzbezug und Einspeisung auch zusätzliche Erzeuger (Balkonkraftwerk), Wärmepumpe und weitere Verbraucher auswerten.
Das Projekt ist Open Source (AGPLv3) und läuft auf eigener Hardware: Raspberry Pi, NAS, Proxmox oder sonstiger Linux-Server.
Der Fokus liegt auf ansehnlicher Darstellung, langfristigen Auswertungen sowie Kosten- und Einsparungsberechnungen.
Technisch läuft SOLECTRUS lokal per Docker und nutzt InfluxDB für die Messwerte. Die Anbindung an verschiedene Systeme ist möglich, auch an Home Assistant, ioBroker oder evcc.
Bislang war die Installation und Erstkonfiguration eher für technisch versierte Nutzer geeignet, weil man etwas Erfahrung mit Linux und Docker haben musste. Das habe ich nun deutlich vereinfacht und eine webbasierte Konfiguration hinzugefügt. Dazu würde mich Feedback von euch interessieren: Kommt man damit zurecht? Auch sonst, also zum Dashboard selbst, bin ich natürlich immer an Anregungen und Verbesserungsvorschlägen interessiert.
Wer neugierig ist, findet auf solectrus .de weitere Informationen, inklusive einer Live-Demo. Der Quelltext findet sich auf GitHub.
Schöne Grüße
Georg (der Entwickler von SOLECTRUS)