Solax X3 Hybrid - Akkus werden ab SOC 45% mit Netzbezug geladen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich mit meinem Anliegen richtig. Drüben im Bereich Wärme ist es etwas übersichtlicher :smiley:

Zu meinem Setup:

Ich habe einen Solax X3-Hybrid-G1/G2 Wechselrichter mit 11,5 kWh Akku ebenfalls von Solax (T-Bat).

Bisher war es immer so, dass Nachts wenn der Akku tagsüber voll geladen wurde die Verbraucher über die Akkus gespeist worden sind - so wie ich das im Modus "Eigenverbrauch" auch erwarten würde. Das bei großen Verbraucher (DLE) das Netz mit ran muss ist dabei auch klar.

Ebenfalls ist das Verhalten bekannt, dass im Winter wenn die Batterie bis in Richtung 10% SOC fällt auch mit Netzbezug dieser wieder auf ca. 20% gebracht wurde - soweit so gut.

Seit einiger Zeit beobachte ich nun erhöhte Netzbezüge und hab dies erst auf unsere Heizlüfter geschoben die im Umbauprozess öfters mal angeworfen werden mussten. Diese sind nun aber schon seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb und die Verbräuche sind immernoch hoch. Also Analyse.

Hierbei ist aufgefallen, dass Abends/Nachts ab dem Zeitpunkt wo die Akku SOC erstmals unter 45% fällt begonnen wird den Akku mit ca.500W aus dem Netz zu laden - und das dann bis zum nächsten morgen. Der "Prozess" sieht dabei Treppenförmig aus:

SOC erstmals unter 45% --> Laden bis ca. 57/58% --> Verbrauch bis SOC 40% --> Laden bis 45% --> Verbrauch bis ca. 30/35% --> Laden bis 40% --> Verbrauch bis 20% --> Laden bis 30% --> Verbrauch bis 20%

Beim letzten Erreich der 20% Schwelle ist ungefähr der Zeitpunkt erreicht ab dem am nächsten Morgen so langsam wieder PV Ertrag einsetzt.

Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert allerdings kam ein GUI Update on the fly - ob damit im Background etwas verändert wurde konnte ich bis dato nicht feststellen da alles "normal" aussieht.

Auch Dr. Google konnte mir bisher nicht helfen. Ein gefundenes Stichwort "peak shaving" führte mich auch nicht weiter, da so eine Einstellung in meinem WR nicht verfügbar ist.

Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir helfen, da der Mehrbezug ca. 5-10 kW ausmacht und das finde ich schon recht happig.

Vielen Dank schonmal!