im Rahmen einer Einbindung von 6 Stck. TRINA VertexS 405W Modulen bin ich über o.g. SOLAX min Wechselrichter gestopltert. Irgendwie überzeugen mich die technischen Daten bezüglich Startspannung und MPPT Spannungsbereich und angenehm klein scheint er auch zu sein.
Hat hier jemand schon mal SOLAX X1 mini und Victron kombiniert?
Kann ggfs. jemand was zur Konnektivität bezüglich WLAN aber vorallem LAN oder RS485 berichten?
Was die Datenverbindung betrifft würde mich interessieren ob der SOLAX von Haus aus z.B. MQTT, ModbusTCP oder dergleichen spricht oder ob jemand einen Workaround ala ESP32 verwendet?
So, nun ist er seit gestern montiert und löst unseren Multiplus2 3000 im Gartenhaus ab.
Allerdings komme ich wohl mit diversen Einstellungen noch nicht so ganz zurecht.
Vor Allem wundert es mich, dass die Anlage heute nicht über 1400Watt hinaus kam. Der Victron MPPT 150/45 schaffte die Tage immer um die 1850W. Hier kann man sehen, das irgendwas wie eine Art Begrenzung wirkt:
Ich konnte allerdings in den Einstellungen bisher nichts finden. Die Anlage hat eine Nennleistung von 2430Wp, einer irgendwie gearteten 70% Regel kann das also auch nicht entsprechen....
Nun, der Fehler ist gefunden. Für die vorherige Anlage, unter Anderem einem Victron MPPT 150/45 waren die insgesamt 6 Module in 3S 2P verschaltet. D.h. bei Volllast irgendwas um die 22A PV Strom.
Der Solax kann aber nur max. 16A am MPPT Eingang. Daran hatte ich nicht gedacht. Nun ist die Verschaltung auf 6S geändert, eventuell ergeben sich dadurch am späteren Nachmittag Nachteile aufgrund von Teilverschattung, aber ich denke es macht mehr Sinn die Tagesspitze besser mit zu nehmen.