SOLAX X1 mini G4 mit Victron bzw. VenusOS kommunikativ koppeln

Irgendwie bin ich akuell mit dem X1 mini ein bisschen am verzweifeln.

Grundsätzlich macht das ganze System bestehend aus 3x Victron Multiplus2-5000 als Dreiphasenverbund, 12kWp DC gekoppelter PV (über RS450/200) sowie rund 43kWh Speicher was es soll.

Aber der digitale Buchhalter in mir möchte jetzt natürlich auch dass der X1 mit in VenusOS, also auf der Remotekonsole bzw. im VRM Portal datentechnisch angezeigt wird. Und das am besten ohne Umwege über meinen Iobroker oder irgendwelche ESP Gateways.

Ein Auslesen der bereitgestellten Daten im Iobroker über den SOLAX Adapter funktioniert, aber ich hätte den PV Inverter eben gern auch auf der Remotekonsole :slightly_smiling_face:

Also hab ich nun kurzer Hand mal über die Remotekonsole einen Scan laufen lassen und Dieser findet dann auch beide IP Adressen des sog. WiFi-Dongles. Bei mir war der WiFi/LAN Dongle beim WR mit dabei. WR und Dongle sind auch bereits jeweils mit der aktuellsten Firmware versorgt.

Hier Also den Scan angestoßen:

Es wird sogar was gefunden:

Beide IP-Adressen (WiFi und LAN) werden erkannt:

Und in der Geräteliste taucht der Solax auch auf:

Aaaber: Keine Daten. Es werden keine Daten angezeigt:

Jedoch, unter "Gerät" werden Infos angezeigt, die das VenusOS ja irgendwo her bekommen muss:

Was fehlt hier denn dann noch damit auch die Daten sinnvoll angezeigt werden, ich bin da echt grad ein bisschen am Verzweifeln.

Der Support von Solax glänzt hier auch nicht gerade mit sinnvoller Hilfe. Sie schicken mir Anleitungen wie man die IP des Dongles im Netzwerk ausfindig macht... oder die Doku der ModbusRTU Register, aber auf die Frage ob sie wirklich das "sunspec" Protokoll implementiert haben bekam ich keine Antwort.

Gibt es hier jemanden der die Kommunikation ohne cloud, ohne ESP gedöns schon mal ans Laufen gebracht hat?

Ich würde beim Victron-Forum nachfragen: https://community.victronenergy.com/

Deine Frage ist schon sehr speziell. Würde mich persönlich wundern, wenn Victron Geräte von Solax unterstützt. Evtl. simuliert das Solax-Gerät per Modbus/TCP nur Teile der benötigten SunSpec-Register.

Das nur das Gerät, aber keine weiteren Daten angezeigt werden, ist ein Indiz dafür.

Du kannst aber vor den Solax einen von Victron unterstützen Zähler zur Verbrauchsmessung hängen. Dann funktioniert es out of the box. Oder Du nimmst eine Shelly und eines der Skripte, die einen Wechselrichter für VenusOS simulieren. Manche machen das auch per NodeRed.

Hier im Forum gibt es einige, die das per Shelly machen.

Hallo
Der Solax Mini lässt sich ohne zusätzliche Zähler integrieren. Hab das auf Github gefunden.

Mit der Cloud möchte ich nichts zu tun haben... Aber trotzdem danke für deinen Tipp :+1: