Solax Einspeisebegrenzung

DSP: 1.00 (seit Wochen versuche ich den Service anzustoßen die verfügbare 1.36 drauf zu spielen**)
ARM: 1.36 (aktuell)
Dongle: 007.02 (aktuell)

** Der KI Chatbot ließt immer 1.00 aus, die Updatenachricht vom 15.05.2026 sagt es wurde von 1.35 auf 1.36 upgedatet.

Um zu wissen was wirklich drauf ist werde ich wohl mal die Softwarestände per Modbus auslesen.

Welchen Link meinst du?

Hier:

noch genauer hier

Ah, okay. Das Verzeichnis kenne ich schon, ist aber vergleichsweise uralt. Letzte dort gelistete Version ist 1.29 - mein X3 wurde schon mit 1.35 ausgeliefert. Selbst die Versionen für den G4 Hybrid sind ja schon zwei Jahre alt. Trotzdem Danke :+1:

Das bringt mich derzeit alles nicht so richtig weiter.

wenn du noch neuere Firmware willst, musst du beim Solax Support anfragen. ich hatte dort einmal telefonisch Kontakt und bekam meine Fragen gut und zügig beantwortet.

Ich doktere mit dem Support seit fast sechs Wochen rum.

Jetzt hab ich am Vatertag mein Patchfeld im Netzwerkschrank komplett erneuert, folglich war Internet und LAN abgestellt. Da bekomme ich vormittags eine Mail vom Support sie können das Update nicht aufspielen weil der WR offline ist, ich solle doch dafür sorgen dass das Internet stabil ist :roll_eyes: ….. Ich mein, man könnte ja auch mal vorher mitteilen wann man updaten will.

Und am 16.05.26 haben sie dann den schon lange laufenden X1 gleich mit geupdatet - toll, den kann ich dann jetzt mit Iobroker (auch) nicht mehr auslesen weil sie die REST API hinter einem Passwort versteckt haben und der Entwickler des Solax-Adapters anscheinend nichts mehr am Adapter macht.

Aber ich möchte meinen Frust gar nicht hier abladen. Am Ende muss der WR die ARN 4105 erfüllen und das tut er gerade nicht - keine Ahnung wie der hier in D oder der EU eine Zulassung erhalten hat.

Ich ärgere mich ja seit Jahren mit dem x3-mic rum - jetzt probiere ich was anderes GitHub - odig/Solax-DTSU666-Emulator: Simulate a Solax DTSU666 smart meter by collecting data from a Victron system by modbusTCP. · GitHub

Funktioniert schonmal mit der em24 Abfrage vom Victron - allerdings regelt der Solax zu schnell und mit dem Victron schaukelt sich das auf - als nächsten Schritt will ich per Openhab auf einen anderen mqtt Server die Werte schreiben, und von dem Emulator abholen lassen - dann kann man bei 99% Akku oder wann auch immer die Einspeisung mit gefakten Werten beeinflussen - mal gucken ob das klappt…

Es gibt immerhin einen kleinen Fortschritt. Ich kann jetzt wenigstens per DRM Kontakt die Leistung des X3 12K Mic auf 0 setzen wenn es nötig ist.

Dazu den folgenden Parameter bemühen:

Den Control Mode werde ich aber wegen Leitungsbruchsicherheit noch auf NC ändern und dann soll ein Relais aus den Multiplussen die AC gekoppelte PV Leistung abschalten wenn der SOC des Akkus z.B. > 85% ist.

Aber, gestern Nachmittag nochmal getestet, Leistungsreduzierung via Frequenzshifting funktioniert überhaupt nicht. Selbst wenn ich als Frequenz für Power=0W 51.0 HZ eingebe und sich die Istfrequenz aufgrund vollem Akkus bei 51.4Hz befindet geht der X3 nicht auf 0W runter….

1 „Gefällt mir“

@hf_spsler

Vielen Dank - so klappt das problemlos auf Anhieb - muss man erstmal drauf kommen, das unter shutdown zu verstecken - der Support sagte geht nicht…

Dann bin ich einen Schritt weiter und kann das gefummel mit der Software weglassen… die Micros schalte ich schon nach Soc mit dem Relaisassistenten aus - dann brauch ich nur noch ne Steuerleitung zum Solax ziehen…

1 „Gefällt mir“

Ich bin wohl wieder ein Stückchen weiter. Mein X3 Mic 12K reduziert jetzt endlich frequenzabhängig seine Ausgangsleistung. Das heutige Wetter mit vollem Sonnenschein erlaubte endlich mal ein paar Tests.

Wichtig: Unser Haus wird im Inselbetrieb betrieben, in wie weit die Einstellungen auch für netzparallelen Betrieb Sinn machen kann ich nicht beurteilen und jeder handelt hier auf eigene Gefahr.

Nachfolgende Einstellungen (direkt am Gerät NICHT über die Remotekonsole) habe ich vorgenommen:

User Defined werde ich, wenn wieder Zeit ist zum Testen, noch mal auf VDE ARN 4105 zurück ändern, aber jetzt ist der Akku dafür schon zu voll und der Sonnentag neigt sich dem Ende.

Wenn das Gerät auf Deutsch eingestellt ist, heißen die Parameter anders bzw. es gibt Parameter die in der Remoteeinstellung gar nicht auftauchen - wieder ein guter Beweis, wir haben es hier mit Chinaware zu tun…. Daher nachfolgende Übersetzung der Parameter:

Menüeinstieg:

Grid Dienste >> Pfrequenz >> PUeberfreq >> Aktivieren
P(Overfreq) = Enable / Aktivieren

Curvetype / Kurventyp = f1

fhyste(RPBF)(Hz) / fhyste = 50,15Hz

fPmin / f Pmin = 51,4Hz

RPBF_S / Droprate = 2,4% (müsste eigentlich Drooprate heißen!)

Entry Delay Time (S) / Entry delay Time = 0,00s

Exit Delay Time (S) / Exit delay time = 3,00s

Freq. StopPunkt = 50,10Hz  (diesen Parameter gibt es Remote nicht!)

Das war jetzt nur der Testlauf heute am Nachmittag. Nach 16:20Uhr kann man sehen wie die Frequenz relativ sauber Einfluss auf die Leistung nimmt. Das sieht man bei den Sprüngen um 15:55Uhr natürlich auch.

Nochmal das Regelverhalten wo der Akku jetzt komplett voll ist, die Hauslast aber etwas variiert:

1 „Gefällt mir“

Mit diesem Ergebnis bin ich soweit erst mal zufrieden. Allerdings steht “Safety” immer noch auf “user defined” - da war heute keine Zeit das auf VDE ARN 4105 umzustellen. Aber, die Leistungsregelung klappt.

Derzeit hängt nur ein 4,4kWp String zum Testen dran. Im DVCC ist eine Ladestrombegrenzung von 100A eingestellt, ab 13:55Uhr wird der X3 SOC basiert durch den Fernsteuerkontakt abgeschaltet. Der X1 auf dem Gartenhäuschen läuft dann aber weiter weshalb die Multiplusse immer noch ein wenig an der Frequenz rum schrauben wenn sich der akku den 100% nähert und dann auf “float” geht ca. 17Uhr.

Für spätere Leser würde ich hier zwei Dinge getrennt dokumentieren:

1. Netz-/Normseite: Ob der Wechselrichter im konkreten Betriebsmodus wirklich nach VDE-AR-N 4105 / Frequenzkennlinie arbeitet, sollte nicht nur aus der App abgeleitet werden. Wenn Safety noch auf „User Defined“ steht, würde ich die Tests nicht als allgemeine Empfehlung für netzparallelen Betrieb lesen.

2. Datenseite: Parallel zu den Tests würde ich immer Zeitstempel, Netzfrequenz, AC-Leistung, SOC, Betriebsmodus, Safety-Setting und ggf. DRM-Zustand mitschreiben. Sonst ist später kaum zu erkennen, ob der WR wegen Frequenz, SOC, Remote-Kontakt, Firmware oder einer internen Priorität geregelt hat.

Gerade bei SolaX sieht man öfter, dass Cloud/App/Remote-Konsole nicht alle Werte gleich oder gleich aktuell anzeigen. Wenn möglich, würde ich die relevanten Register lokal/read-only mitloggen und gegen Display bzw. Messgerät vergleichen. Für Steuerung ist das noch wichtiger: erst plausibilisieren, dann automatisieren.

Und der Sicherheitsteil ist wichtig: alles, was Abschaltung, Netzparallelbetrieb, Schutzparameter oder Inselbetrieb berührt, sollte am Ende mit Elektriker/Installateur bzw. dem offiziellen Support sauber abgesichert werden. Als Diagnose-Log ist das spannend – als blind kopierte Einstellung wäre es mir zu heikel.

Da stimme ich zu. Vielleicht wäre es besser gewesen dieses Thema hier rein auf netzparallelen Betrieb zu belassen und für den Inselbetrieb einen eigenen Faden zu öffnen.

“User Defined” ist für netzparallelen Betrieb gar nicht zulässig! In D muss hier VDE AR N 4105 eingestellt sein.

Was im Inselbetrieb eingestellt ist, ist prinzipiell dem Benutzer überlassen. Im Inselbetrieb sollten jedem Betreiber die Risiken und Notwendigkeiten, wie zum Beispiel auch die Victron 1:1 Regel usw. bekannt sein und befolgt werden.

Die Grafana-Plots von mir weiter oben sind lokale live Daten aus beiden Solax Geräten via ModbusTCP ausgelesen und über den Iobroker in SQL geloggt. Auf die Cloud-Daten verzichte ich gänzlich.

Das ist relativ einfach nachvollziehbar. Wenn eine Abschaltung durch den Remotekontakt erfolgt und gleichzeitig noch Tageslicht vorhanden ist, werden bezüglich Stringdaten, AC Daten usw. keine Werte mehr geliefert bzw. die Werte fallen auf 0. Ausnahme: Netzfrequenz. Und der Gerätestatus, ich hab ihn jetzt nicht eindeutig parat, wechselt auf “Wait” mit einer Ergänzung das Remote offen ist.

Nachts fallen dann alle Werte auf 0. Also ist auch dieser Zustand separat zu erkennen. Der Gerätestatus wechselt auf “Wait” ohne den oben angerissenen Zusatz des Remotekontakts.

Der Installateur und Elektriker bin in unserem Fall ich :wink: Und weiter oben ist auch zu lesen dass ich in regem Austausch mit dem Solax Support war. Ich kann dazu nur noch mal bezüglich Inselbetrieb wiederholen: Wer beispielsweise Victron und Solax im Inselbetrieb kombinieren möchte muss zwingend wissen was er tut.