Hallo zusammen,
ich habe heute die erste Seite meines Solarzauns fertig montiert. Das Ganze ist Teil einer Inselanlage rund um meinen Pool mit Wärmepumpe, Speicher und Smart-Home-Steuerung.
Falls es jemanden interessiert, würde ich in den nächsten Tagen ein bisschen mehr dazu schreiben – Planung, Bau, Komponentenwahl, erste Erfahrungen etc.
jaaa, sehr cool. Ich fände es super wenn du mehr Infos und Erfahrungen zu dem Projekt teilen würdest. Mir kämen da nämlich auch gleich ein paar Fragen auf
Wie sieht es denn hinter den Modulen aus, was sieht der Nachbar?
Wie schützt man die Module vor Steinschlag beim Rasenmähen?
Gibt´s Kinder die gerne mal Fußball im Garten spielen?
Da Klinke ich mich mal mit ein wenn es OK ist ich habe mir eine Fassaden PV gebaut 10 x 500W Ja Solar Bifaziale Module die Ausrichtung ist Westen unverbaut ich habe da sehr lange Sonne, montiert sind die Module mit Alu befestigungswinkel in die Fassade mit langen Schrauben.
Manche werden sich Fragen warum nicht mehr? weil rechts davon dieser Teil verschattet wird gerade im Winter, Warum nicht aufs Dach? weil da im Winter Schnee liegt und ich da auch so nicht ran komme, das sind immer hin 5-6 Meter Höhe, was ich Sagen kann gerade wenn Schnee liegt ist die Leistung deutlich Höher und auch wenn es geregnet hat und danach auf die Straße die Sonne scheint, kann ich eine deutliche mehr Erzeugung bestätigen.
Die selben Module werden nochmals direkt als Zaun PV auf dieser Seite verbaut, hier werde ich normal Zaunpfosten 40x60mm in Anthrazit nehmen, die Module mit 3 mm Edelstahl Blechwinkel an den Zaunpfosten verschrauben, die Zaunpfosten selbst werden 30 cm höher einbetoniert damit die Module 30 cm Bodenabstand haben und der Mähroboter später drunter durch wandern kann.
Einmal den Süd Zaun in einer wilden kompination mit 4x230 W Qcell Module die zu jeweils 460W gebrückt sind mit Trina Vertex Module 450W die richtung Süden Ausgerichtet sind mit 75° anstell Winkel, diese wurden ebenfalls mit Aluwikel an den Zaun gehängt und verschraubt.
Anbei noch meine anderen Beiden Zun Anlagen einmal OST West bifazial 435W 9x Trina die auf der Ostseite stehen aber etwas mehr richtung Norden gedreht sind ( geht von der Grunsstücksgrenze her nicht anders)
@schwarzermann
Mich würden Details zu deiner Fassadenanlage interessieren.
Wie ist die Verkabelung, welcher Wechselrichter und evtl. ein paar Ertragsdaten.
Das ganze hängt an einem Deye 20K Verkabelung ist mit 6mm² PV Kabel Meterware ab 13 Uhr bringt sie dann Leistung bis die Sonne untergeht maximalleistung 4000W das sind so aktuell 12-17 kWh was aber noch mehr wird den im Sommer hab ich bis 21 Uhr Sonne. Spitzenleistung im Winter bei kalten Modulen 5115W wenn Schnee liegt etwa 10-15% mehr Ertrag gegen über ohne Schnee auch bei trüben Wetter kommen da schon mal 600-1000W an.
Boah gute Frage hab ich noch nicht zusammen gerechnet da ich es am Deye so nicht raus rechnen kann , da ich aktuell auch die komplette Anlage samt Elektrik umbaue und nicht alle tage aufgezeichnet habe.
Ja eine Wärmedämmung ist an dieser Wand, 60mm Steinwolle die war aber beim Hauskauf schon dran und ist eher schlecht als Recht mit Holzlatten montiert worden, verschraubt wurde jedes Panel mit 8 Edelstahlschrauben 150mm Lang und mit 6mm Dübeln direkt ins Mauerwerk.
Nicht schön aber hält ja ich weis die Kunststoffpanele da will ich aber noch nicht ran die sind nun nach 35 Jahren total Brüchig, aber hier kommt eine komplett neue Isolierung ansHhaus die dieses mal auch die Keller Wand mit einschließt, und solange wird das noch so bleiben.
Hier hab ich noch mals die Monatsauswertung von März bzw April, wen es Interessiert, leider habe ich für die Monate davor keinerlei Aufzeichnungen, da das von einem anderen Wechselrichter gemacht wurde der aber ausgetauscht wurde und die Dten sind Leider verloren.