Solarthermie für zwei Speicher nutzen

Es hat etwas gedauert, entweder keine Zeit oder zu viel Sonne… Aber jetzt ist die Solarthermie auch an den Pufferspeicher der Wärmepumpe angeschlossen. Ich habe mich für ein elektrisches Dreiwegeventil von US Robotics entschieden, das im kalten Rohr sitzt und stromlos der Sole den Weg wie bisher in den Speicher Duschwasser freigibt. Wenn Spannung 230V anliegt, gibt es den Weg in den Pufferspeicher der Wärmepumpe frei. Das schalte ich mit einem Shelly ein und aus. Die Elektronik für die Pumpe kennt nur zwei Sensoren, den im Kollektor und den im Speicher. Seit gut zwei Jahrzehnten ohne Probleme. Funktioniert jetzt hydraulisch einwandfrei, nur haben beide Speicher ganz unterschiedliche Temperaturen. Daher werde ich beim Umschalten des Dreiwegeventils vom Shelly aus auch über ein 230V Relais mit 2 echten Wechslern den Sensoreingang der Elektronik auf den jeweiligen Sensor/Speicher umschalten. Priorität wird immer das Duschwasser haben, sobald das heiß ist, wird umgeschaltet auf den anderen Speicher und eingelagert. Bei Sonnenuntergang wird alles zurückgesetzt und auf den nächsten Tag gewartet. Kosten für die zusätzliche Elektronik ca 30 Euro. Fertige 2 -Speichersteuerung habe ich nicht unter 200 Euro gesehen…

Zwischendurch musste ich mir noch eine Füllstation für die Anlage bauen, da ja kein Wasser, sondern Solarthermieflüssigkeit drin ist. Das funktioniert mit einer modifizierten Gartenpumpe sehr gut.

sonnige Grüße

mobilsolar

1 „Gefällt mir“