Solarrechner Tool - Amortisierung, Batterie, Direktvermarktung, Ertrag, etc

Hallo!

Ich hab da mal was gebastelt, weil ich es selbst gebraucht habe. Einen Rechner, der Amortisierung auch in komplexeren Scenarien berechnen kann. Ihr findet ihn hier: https://solarrechner.wisp.place/

Features

Ertragsrechner

• Gobalstrahlung nach PLZ Bereich
  • Simulierte Wetterstreuung
  • Beliebig viele verschiedene Solaranlagen mit unterschiedlicher Ausrichtung, Neigung, Modulleistung, Investitionskosten, Wechselrichterleistung

Eigenverbrauchsrechner

• Grundlast mit Betriebsfenster
  • E-Auto Strom, inkl. Angaben zum tagsüber geladen Verbrauch
  • Berechnungen der Eigenverbrauchseinsparungen im Vergleich zum Netzbezug
  • Wärmepumpe Heizbedarf, SCOP, Heizgrenztemperatur
  • Warmwasserschätzung nach Personen im Haushalt

Vergütungsrechner

• EEG Pauschale und Direktvermarktung inkl. Berücksichtigung der Verkaufsverlagerung in die Stunden mit höherem Strompreis

Grundlast mit Betriebsfe

• Kapazität, Preis, Entladetiefe, Wirkungsgrad, Wechselrichterleistung, Ladezyklen
  • Optimale Auslegungsberechnung (Speicheroptimierung) der Kapazität nach Amortisierung und Preis

Opportunitätszinsen

• Preissteigerung, Kalkulationszinssatz (Geld kann ja alternativ angelegt werden), Betriebskosten, Degradation

Speichern und Teilen von Konfigurationen

• Support für Links zum Teilen der Konfiguration (sicher hier im Forum hilfreich)
  • Speicherung der Konfig als JSON
  • Sämtliche Berechnungen laufen lokal und werden nicht irgendwo auf dem Server abgelegt

Statistiken

• Amortisationsdauer
  • Cashflow
  • Kapitalwert zu Opportunitätszins
  • Verbrauchsdeckung
  • Vermarkung
  • Energiefluss
  • Batteriewirtschaftlichkeit

Würde mich freuen wenn ihr bisschen damit rumpspielt und Feedback gebt!

Insbesondere bin ich dankbar, wenn Leute mal ihre Anlage eingeben und gucken ob die Zahlen halbwegs passen, insb. bei der Batterieoptimierungsberechnung (da kommt oft auch raus, dass die Batterie wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll ist - was sicherlich oft auch zutrifft, trotzdem würden mich da eure Praxiserfahrungen interessieren).

Sind einige Slider, aber ich hoffe es ist trotzdem halbwegs selbsterklärend.

Die Datenquellen sind unten angegeben, aber ne Garantie das alles exakt korrekt ist kann ich natürlich nicht geben.

Viel Spaß, ich hoffe das hilft einigen!

2 „Gefällt mir“

Da ist ja mal echt viel drin abgebildet.
Sieht nach viel Arbeit aus!

Wie (womit) wurde das programmiert?