Solarprojekt

Ja nur die Ampere stimmen nicht :P.
Für den Akku würde ich auf jeden Fall 250A nehmen....
Beim Soyo keine Ahnung ob eine extra 40A Sicherung Sinn macht da dieser mit 40A schon intern abgesichert ist (was sehr wenig ist).
Da wäre dann die Frage welche der Sicherungen zuerst fliegt je nach dem wie die Charakteristik der Sicherung im Soyo ist.
Wäre die Sicherung größer zb. 120A intern dann könnte man einfach zb. noch eine 100A davor setzen die dann zuerst auslösen würde und der Soyo sollte DC Seitig verschont bleiben aber man könnte trotzdem 30 Ampere über den Akku ziehen.
So gestaltet sich das schwierig weil keine Luft nach unten ist... 30A ist zuwenig und 35A MEGA gibts nicht.
Es gäbe aber auch noch andere Sicherungen zb. ANL mit 35A dann brauchst du aber andere Sicherungshalter und du must Sicherstellen das vom Soyo auch wirklich nie mehr wie 35 Ampere gezogen werden.

Ja nur die Ampere stimmen nicht :P.
Für den Akku würde ich auf jeden Fall 250A nehmen.... begreife ich nicht, es hängt doch alles auf einer Schiene und zum Akku ist laut dem letztem Bild gar keine Sicherung
Beim Soyo keine Ahnung ob eine extra 40A Sicherung Sinn macht da dieser mit 40A schon intern abgesichert ist (was sehr wenig ist).
Da wäre dann die Frage welche der Sicherungen zuerst fliegt je nach dem wie die Charakteristik der Sicherung im Soyo ist.
Wäre die Sicherung größer zb. 120A intern dann könnte man einfach zb. noch eine 100A davor setzen die dann zuerst auslösen würde und der Soyo sollte DC Seitig verschont bleiben aber man könnte trotzdem 30 Ampere über den Akku ziehen.
So gestaltet sich das schwierig weil keine Luft nach unten ist... 30A ist zuwenig und 35A MEGA gibts nicht.
Es gäbe aber auch noch andere Sicherungen zb. ANL mit 35A dann brauchst du aber andere Sicherungshalter und du must Sicherstellen das vom Soyo auch wirklich nie mehr wie 35 Ampere gezogen werden.
Batterieschalter würde gehen, ich würde allerdings was drauflegen und den von Victron nehmen.
Sicherung geht nur bis 12V! Ich hab erst gestern oder so Bildchen gesehen wo genau so ein Teil als PV Absicherung abgeraucht ist,
weiß aber nicht mehr wo es war.

Nimm sowas zur Absicherung der Batterie und Laderegler dann hast du mehrere Anschlüsse:
https://www.reichelt.de/kfz-sicherungshalter-megaoto-midioto-200-a-58-v-schraubansch-imaxx-hmd4-mg1-p229127.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAgribBhDkARIsAASA5btB0ZNxcDW7Eq8x6O_GLcZZ1zCFv3DlWb6jYbgitcPFiGyxzA7M5AMaAgJfEALw_wcB
Dazu keine 0815 Sicherungen sondern was von LittelFuse oder MTA (MidiVal, MegaVal) und du hast was vernünftiges.
also ein 16 A LS würde bei Sonne grob geschätzt innerhalb von 5 Minuten auslösen, der 20er nach 20 Minuten.
Es gibt ja auch noch 30A LS.
im Übrigen sind das Leitungsschutzschalter, die sollen die Leitungen schützen und nicht die angeschlossenen Geräte, daher sollte man zumindest bei der PV eher Lasttrennschalter nehmen, denn die sind dafür ausgelegt die Last (regelmäßig/oft/öfters) zu schalten, ein LS ist dafür prinzipiell nicht vorgesehen. (Die Dinger sind nur meistens teurer.)
Sicher?
Anschauen:
https://youtu.be/YrssoZuirVo
Hast ja Recht, habe viel zu Hoch gegriffen (bin nicht mehr wirklich drin im Thema, seit 25 Jahren raus aus der E-Technik, mache lieber die IT unsicher *fg*)
1,5facher Strom = 1 Minute >> 20A Sicherung löst folglich bei 30 A in einer Minute aus, die 16 A Sicherung schon nach ca. 15 Sekunden