am Freitag wurden meine Panele geliefert alle auf Palette. Heute habe ich diese einzeln Indie Garage gebracht. Da ist mir der in oder andere Markel aufgefallen. Diese sind ausschließlich auf der Folienseite. Vorne auf der Glasfront ist davon nichts zu erkennen.
ich dachte ich frag mal in die Runde wie ihr das sehr bevor die aufs Dach kommen ?
also ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.
mein paar haben so Dellen an Bzw in der Folie. Andere haben Kleber? Rückstände. Die Folie ansich ist aber nicht gerissen oder sowas.
wie seht ihr das? Kann ich die paar mit Marken sorgenlos aufs Dach bringen ?
Das wird dir niemand sagen können, und mir würde sich diese Frage auch garnicht stellen da es in meinen Augen Ausschuss ist und reklamiert gehört ohne Wenn und Aber.
Ganz so selten ist sowas nicht, hab ich schon öfters gesehen. Würde ich jetzt nich so definitiv als Umtauschgrund ansehen. Es gibt solche Stellen, die haben keinerlei Einfluss auf die Funktion, sind nur oberflächlich und rein optisch. Das lässt sich auf den Bildern aber nicht beurteilen.
Ich würd nochmal abwarten, was andere so schreiben. Stichwort Schwarmintelligenz.
Ja ich kann hier nur Bilder mit maximal 2,9 Mbit hochladen aber ja, die sehen nicht schön aus und ich kann nicht beurteilen ob diese ggf Einfluss auf die Performance haben. Ich hatte vorhin nochmal geguckt. 3 der Panele haben diese Kleber stellen. Während andere Panele solche Dellen haben. Ich werd morgen erstmal ne Bestandsaufnahme machen welche Panele welchen Schaden haben um einen Überblick zu haben. Insgesamt habe ich 36 Panele bestellt und ein paar haben halt diese markel.
mal gucken ob noch jemand anderes dazu ne Aussage treffen kann. Ich kann ja morgen nochmal schärfere Bilder machen, eins von den Kleber stelle und eins von so einer Delle
Eben du kannst nicht sehen wie darunter aussieht...vorallem sind es Dellen also kann man schon sagen das es nicht nur Optisch ist sondern eindeutig ein Herstellungs/Materialfehler. Selbst wenn es nichts ausmachen würde, ein neues Auto kaufst du doch auch nicht mit Dellen und Optischen Mängeln?.
Aber jeder wie er möchte... für mich ist es eindeutig.
Ja schon. Ich hab einfach keine Lust die aufs Dach zu bringen mit dem Hintergedanken, dass die evt einen Schaden haben. Ob sie das nun haben oder nicht kann ich so ni hat erkennen. Morgen gucke ich wieviele Panele betroffen sind und nehmen Kontakt mit dem Lieferanten auf
Du suchst aber auch nicht den Unterboden mit der Lupe ab, da würdest du bei jedem Neuwagen eine Menge finden. Es gibt viele Bereiche, wo es immer sehr darauf ankommt, ob Sichtfläche und welche Ansprüche man hier haben darf. Eine Schrankrückwand muss nicht makellos sein und ein geschliffenes und frisch lackiertes Parkett darf jede Menge Fehlstellen enthalten, ohne dass das einen Mangel darstellt.
Kleber auf der Rückseite ist völlig unproblematisch.
Fotos: Die werden besser beurteilbar, wenn du Makroaufnahmen machst, etwas schräg gegen das Licht. Und noch ein Lineal daneben legen, damit man die Größe einschätzen kann.
Mich würden da wirklich nochmal andere Meinungen interessieren.
Die feine Risse werden mit der Zeit grösser und führen zu Undichtigkeiten, wo das Tau- und Regenwasser reindrängen kann. Das wird von den Inverter als Isolationfehler erkannt und der schaltet dann die Anlage aus.
Also diese Dellen ohne Kleber sind garnicht so einfach scharf zu bekommen… aber ich glaube die Ausmaße der Dellen kann man in ersten Post recht gut erkennen. Das sind 3 Panele die ich kurz fotografiert habe. 2 mit diesen Kleber Dellen markel und eins wo nur Dellen sind. Aber die Dellen sind kaum fotografierst
So ich habe jetzt alle 36 Panele nochmal angeguckt.
30 brauche ich fur mein Dach.
von den 36 haben 4 diese dicken Kleber Krater oder spürbare Dellen. 3 haben sichtbare Dellen aber mit dem Finger kaum spürbar. 2 habe fehlerhaftes Silikon zwischen Rahmen und Panel in der Innenseite. man sieht, dass das Silikon nicht so perfekt wie es sein sollte ist am Übergang zwischen Rahmen und Panel.
ich habe also 27 Panele die fur mich keinen Schaden aufweisen.
der Lieferant hat aktuell laut Homepage keine neuen Panele mehr. Da mein Dachprojekt bald startet steh ich vor der Wahl welche 30 ich verbaue. 3 neue Panele woanders kaufen wurde mich das doppelte Kosten wie ich dir ein Panel bezahlt habe….
sofern es nicht anders geht. Wie wieder ihr das machen? Lieber 3 Panele einbauen mit sichtbaren, aber kaum spürbaren Dellen auf der Folie oder 2 mit schlechteren Silikon Übergang zwischen Rahmen und Panel und eins mit sichtbaren aber nicht spürbaren Dellen?
ich kann die mit dem Silikon Manko ja eigentlich auch nochmal selber Silikon nachziehen..
Also ich habe jetzt alle mit sichtbaren Schaden reklamiert. Allerdings hat der Lieferant gerade keine mehr auf Lager, weshalb er mir eine Erstattung fertig macht.
ich hab jetzt geguckt, ich kann genau die gleichen Module gleicher Hersteller nur dass diese 415kwp statt 410 haben. Lerlaufspannung ubd mppt v etc. ist entsprechend geringfügig höher.
die kann ich doch bedenkenlos verwenden oder?