Solarpanele (flexible) an Fensterladen befestigen

Hallo,
als Mieter ohne Balkon, aber mit viel Interesse an PV, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist Solarpanele (zumindest die relativ leichten flexiblen) an meinen Fensterläden zu befestigen.
Von der Größe (~60x130) her in etwa passende Panele hatte ich auch schon vereinzelt gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das wirklich sicher anbringen lässt, wegen Wind und Wetter und so.

Falls ihr mit so etwas schonmal Erfahrungen gemacht habt, wäre ich wirklich super dankbar für Feedback.

Nur mal als Anregung:

Windgeeignet, aber teuer.

Ich halte eine Befestigung (zumindest an den mir bekannten) Fensterläden (Vermietereigentum) statisch für nicht geeignet.

Was ich habe, sind u.a. mehrere 50 W Module innen in der Glasfläche des Wintergartens stehen. Das ist mit 10A Laderegler und kleiner Batterie aber Spielerei, für kleine 12 V-Versorgung oder zum Laden von Taschenlampe/Handy/Tablet über USB.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein großes 'Terassendachmodul', also jene, die nicht so dicht mit Wafern belegt sind, in Räumen mit wenig Nutzen bzw. wo es nicht so auf Durchblick oder äußere Helligkeit ankommt, ins Fenter zu stellen.

Nicht was du suchst und nicht die große Stromproduktion, aber vielleicht eine Alternative.

Hallo,
die Meinungen hier im Forum können die Zustimmung deines Vermieters nicht ersetzten. Den solltest du fragen. Die flexiblen Module sind deutlich leichter, als Glas Module. Die Schaniere der Fensterläden werden das gewiss aushalten. Es gibt Module mit Löchern, um sie mit Klettband zu befestigen. Hab mir eins in der e-bucht gekauft, 200Wp für rund 100 €, ist allerdings mit 80 X 130 cm wohl etwas zu breit für dich.

L.G.

Die Module wiegen etwa 2 kg und haben Befestigungsösen an den Ecken.
Sehe da kein großes Problem.
Habe selbst eines in der 120 Wp Klasse. Preislich etwa gleich wie ein normales 400 Wp Modul.
Hinter den Scheiben ist absolut schlecht. Glas dämpft den Ertrag ordentlich. Etwa 20 bis eher 50 % je nach Scheibe weniger.
Darüber hinaus darf nirgends Schatten auf das Modul fallen.