Solarman-Anzeige, neue PV-Anlage mit 2 WR

Hallo,

ich habe eine PV-Anlage, die mittlerweile zwar Strom produziert, aber was die Solarman-App mir anzeigt, ist totaler Humbug. Der Solarteur, der sie mir gebaut hat, sagt, er könne da nichts machen, er habe alles richtig angeschlossen. Deye habe ich angeschrieben, aber die Antworten nicht, also sitze ich hier und muss versuchen, mir selbst zu helfen. Erste Stufe: Informationsgewinn.

Ich habe zwei Dachflächen. Auf dem Wohnhaus 25 Module an einem SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 WR, auf der Garage 20 Module an einem SUN-10K-G05. Dazu noch einen 12.8 kW HVS Speicher von BYD.

Wenn ich mir den monatlichen Report anschaue (den mit den Balkendiagrammen für jeden Tag), bekomme ich ab dem 24.05. negative Verbräuche angezeigt. Meine Bilanz war schon immer irgendwie komisch und hat hier und da negative Zahlen erzeugt (ich vermute den zweiten WR als Wurzel allen Übels), aber seit dem 24.05. ist es noch skurriler.

Außerdem ist meine Bilanz komplett im Eimer, Ich habe so Fälle, da kommen von meinen Dächern angeblich 8,5 kW, ich speise aber 10,5 kW ins Netz und mein Haus verbraucht -6,2 kW (einen weiteren Screenshot hätte ich gerne eingestellt, darf ich aber noch nicht).

Ich weiß, eine Ferndiagnose könnt Ihr nicht machen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, in welche Richtung ich gucken sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

Hat er auch die Solarman-App "installiert", oder hast das Du gemacht? Ich bin der Meinung, wenn das eine Firma installiert, dann muss sie es auch ordentlich übergeben.

Nein, hat er gemacht. Ja, in der Tat wäre das auch mein Anspruch, wenn ich es gegen Geld für jemanden mache, dass es ordentlich übergeben wird. Die Installation hat sich über 1 1/2 Jahre hingezogen, und am Ende war ich mürbe. Am Ende haben wir uns geeinigt, und ich bin froh, dass wir noch glimpflich auseinandergekommen sind. Dass die App nicht funktioniert ist als Kollateralschaden übriggeblieben, mit dem ich nun aber in der Tat alleine ansitze.