Solarkabel nahe Potentialausgleich

Hi,

ich habe zwei Strings / Arrays an meiner fast fertigen Anlage, einmal west, einmal Ost. Die Schienen der beiden Arrays sind per 8mm dickem Blitzschutzdraht verbunden, zwecks Potentialausgleich. Abstand zwischen den Arrays ist ca 80cm, über den First rüber.

Frage: Kann ich ein 19mm Wellrohr mit zwei Solarkabeln drin diese 80cm an dem Draht entlang rüber befestigen? Oder muss da Abstand sein?

Denke mir dass die Leitung für Potausgleich wahrscheinlich oft neben den Stringkabeln liegt, oder?

Grüße!

Ich sehe da überhaupt kein Problem ... außer bei einem direkten Bitztreffer, aber da sind die 2 Drähte Dein kleinstes Problem. :wink:

Massenhaft (Solar)Kabel, auf einer verzinkten Kabelrinne, sind doch der Normalzustand.
Und die ist selbstverständlich in den Potiausgleich einbezogen.

1 „Gefällt mir“

Hm. Übern First legen find ich irgendwie doof. Jedenfalls halte Abstand ein zwischen PV und Stahldraht. Wenigstens 300mm wenn ich mich recht erinnere. Der Draht glüht hell beim direkten Blitzeinschlag, bei verzinktem siehst den Weg den der strom nimmt am geschmolzenen zink und Edelstahl wird hübsch bunt