Solarflüssigkeit wie prüfen?

Hallo Leute,
wie prüft man mit DIY Methoden, ob die Solarflüssigkeit ausgetauscht werden muß.?

Spezifische Meßgeräte sind hier keine vorhanden.

LG Jörg

Hi,

meinst Du die Flüssigkeit von Solarthermie? Das würde mich auch interessieren.

Ich glaub ich habe den PH Wert gemessen. Stehen aber Sachen im Netz zu

Bei mir war aber vor allem das Problem das irgendwann Luft im System war und die Anlage (über Jahre) nicht lief. Hab dann per Gartenpumpe und ein bisschen Equipment die Flüssigkeit gewechselt

Ist ne Sauerei

Solare Wassererwärmung ist ein Dreck. Ich möchte nicht wissen wie viele Anlagen tatsächlich defekt sind und nicht mehr laufen

Das mit dem müssen ist halt so eine Sache. Fragst du den Solarflüssigkeitsverkäufer, muß die alle 2 Jahre raus. Fragst du den nicht, dann nicht.

Wie schon gesagt wurde, muß so eine Anlage meistens eher mal wegen Luft im System gespült werden (nach zig Jahren Betrieb), bevor da die Flüssigkeit tatsächlich gewechselt werden muß.

Es kommt aber sehr auf die Art und auch auf den Aufbau an. Wenn da die Flüssigkeit im Sommer dauerhaft in überhitzen Kollektoren steht, muß die eher raus.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Ergebnis meiner Überlegungen ist, daß man vermutlich je nach Belastung der Solarflüssigkeit und Zusammensetzung recht unterschiedliche Standzeiten sieht.

Ich habe hier Vakuum-Röhren-Kollektoren und eine Hochtemperatur-Flüssigkeit.
Die Kollektoren werden in der Stagnation extrem heiß.

Soweit ich das jetzt gelesen habe, zersetzt sich die Flüssigkeit bei Temperaturen über 200°C. Das wird hier locker erreicht.

Man soll die Füllung also regelmäßig prüfen.
Im Netz dazu der Glykolgehalt mit einem Refraktometer und der pH-Wert gemessen. Reicht das aus.?

Aktuell zeigt die Flüßigkeit optisch nichts wirklich auffälliges jedoch "riecht" sie streng nach Alkohol.

Frostfestigkeit würde ich testen indem ich etwas Solarflüssigkeit abfülle und in den Gefrierschrank lege.

Geholfen wäre, wenn die Vertreiber der Installationen einem sagen würde, was denn drin ist als Flüssigkeit.

Die solarflüssigkeit kann man mit einem refraktormeter auf frostschutprüfen, Ansonsten solange sie klar ist laufen lassen, ich betreibe seit 2013 eine 20qm Anlage ja es ist Arbeit und Aufwand alle 2-3 jahre mal entlüften kommt vor ansonsten läuft sie in der verbindung mit der Wärmepumpe sogar im Winter , ich möchte sie nicht missen da sie mit wenig energie einsatz doch gut Wärme erzeugt und auch mechanisch kaum verschleiss hat.

Die Beschaffung ist im Gange. : :slight_smile:
ein Refraktometer, sowie ein pH-Meßgerät
Warten wir den Zugang ab.

Laut Idioteninfo ( KI-Info ) soll es zwei "Kritische Punkte" geben:

• pH-Wert unter 6,5 führt zu Korrosion und die Dichtungen zersetzen sich.

• Frostschutz durch fehlendes Glykol.

Kommentare erwünscht.!!

LG Jörg

1 „Gefällt mir“

Wie du willst:

Jeder ist seines Glückes Schmied

oder

wer viel fragt bekommt viele antworten

oder auch

WARUM?

Oliver

Weil ich einer KI nicht traue, die macht keinen Labortest....