ich habe beim Rumsurfen bei ih-bäh entdeckt, dass man mit dem Solaredge SE10K einen 10 kW Wechselrichter (On-Grid, reiner Einspeise-WR, nicht-Hybrid) für echt kleines Geld nachgeschmissen bekommt. Hier bietet den einer neu für etwa 210€ incl. Versand an. Hier wiederum gibt's den gerade für 299€ incl. Versand. Eigentlich spottbillig, ich wüsste jetzt keinen anderen WR in der Leistungsklasse, den man so billig bekommt.
Dann bin ich auf einen Gebrauchten gestoßen, wo der Verkäufer ein Bild vom Typenschild eingestellt hat. Aber was lese ich denn da...?
Da steht ein Operating Voltage Range von 680 - 950 Vdc.
Obere Grenze 950V ist ja OK, aber untere Grenze 680V, was ist denn das? Die gängigen String-WRs haben doch typisch so um die 200V Anlaufspannung und einen MPP Tracking Range von so etwa 250-800V. Und jetzt kommt da einer, der unter 680V gar nicht geht?
Natürlich musste ich mal das Datenblatt konsultieren...
Da steht auf der ersten Seite: "Fixed voltage inverter for longer Strings"
Auf der 2. Seite steht Udc_max=900V und "Nominal DC input voltage" 750V. Von Anlaufspannung oder MPP Tracking Range aber kein Sterbenswörtchen.
Ist dieses Teil dann nur für komplett unverschattete Strings mit ca. 800-850V Leerlaufspannung zu gebrauchen, und sonst für nichts? Dann kann ich mir denken, warum den keiner haben will...
Habe auch noch das da gefunden. Da scheint jemand mit dem Teil so richtig auf die Schnauze gefallen zu sein:
" Der Wechselrichter wurde am 30.01.2025 gekauft um einen alten vorhandenen Wechselrichter zu ersetzen.
Leider war er für den gedachten Einsatz nicht geeignet. Daher wurde er nur an der Wand befestigt und wieder abgenommen, anschließen wieder orginal verpackt. Der Wechselrichter hat noch kein KW produziert und kann daher als Neuwertig angesehen werden."
SolarEdge ist kein String-Wechselrichter, sondern braucht unter jedem Modul einen Optimierer. Damit die 750V Festspannung erreicht wird, muß es mindestens 16 Modul geben (je nach Optimierer Variante).
Ohne Optimierer funktioniert dieser Wechselrichter nicht.
Solaredge braucht noch zwingend pro modul einen Optimierer. Dort kannst du nicht die Module direkt anschließen. Für kompliziertere Verhältnisse sehr gut, du brauchst dort bei der String gestaltung nicht acht geben auf etwaige verschattungen. Durch die zwingend erforderlichen Optimierer ist der Systempreis doch höher als nur der wechselrichter
Wo steht das eigentlich im Datenblatt, dass der ohne Optimizer nicht funktioniert? Habe ich das überlesen?
Mindestens einer ist schon darauf hereingefallen, siehe oben.
Wenn man da jetzt einen 16er-String mit 16 Optimizern dranhängt und 8 Module verschattet sind - wie schafft der dann die 750V? Können die Optimizer Step-Up wandeln und die Spannung anheben?
Ja (habe einen SE10K-RWS mit Ost, Süd und West. Derläuft direkt mit Sonnenaufgang an, wenn nur die 7 Ostmodule direktes Sonnenlicht bekommen und bis knapp Sonnenuntergang, solange die 11 Westmodule noch direktes Sonnenlicht haben)
Die PV-Module liefern recht schnell Spannung bei Lichteinfall. Was fehlt ist dann die Stromstärke.
Die Optimierer sorgen dann dafür, dass die verschatteten Module “übersprungen” werden. Spannung liegt dann dort trotzdem an.
Hier mal ein Bild von heute morgen von meinem MPPT. Die Spannung stieg um 4.00 Uhr relativ steil an, es floss aber noch kein Strom, der kam erst gegen 6.00 Uhr dazu.
Würde ich etwas präzisieren:
Das komplette "Überspringen" eines Moduls machen erst mal die Bypassdioden. Das klappt auch in einem String ganz ohne Optimizer. Das verschattete Modul liefert weniger Strom und würde in der Reihenschaltung den Strom durch alle anderen Module "mit nach unten ziehen". Ein schlauer MPP-Tracker fährt daher an einen Arbeitspunkt mit geringerer Spannung, sodass die verschatteten Module durch ihre Bypassdioden kurzgeschlossen werden.
Der Optimizier kommt erst jetzt ins Spiel. Er ist dafür da, das verschattete Modul nicht komplett "rauszuwerfen", sondern seine Restleistung noch zu verwerten. Er macht dazu eine Step-Down-Wandlung der Spannung. Aus z.B. 40V 3A werden so 10V 12A. Dann kann das verschattete Modul im String weiter "mitspielen". Mit reduzierter Spannung, aber eben vollem Strom.
Der obige WR braucht aber seine konstanten 750V. Der muss wohl spezielle Optimizer haben, die bei den unverschatteten Modulen eine Step-Up-Wandlung der Spannung machen.