Hallo zusammen,
mein Installateur ist Ratlos, darum frage ich mal hier nach, ob mir jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben kann.
Erstmal zur Anlage:
Wechselrichter: Solaredge SE8K-RWS48BEN4
Akku: Solaredge Home Battery 4.6kWh
Anlagenleistung: 8,4kWp
Zähler: Solaredge SE-RGMTR-1D-240C-A
Optimierer: 21 x Solaredge S440
Ich hole mal ein wenig aus. Die Anlage lief für ca. 1 Jahr, bis ende September, einwandfrei. Dann wurde die Anlage gewartet. Dabei ist der Wechselrichter kaputt gegangen. Der wurde getauscht. Danach fand keine Kommunikation mehr mit dem Akku statt.
Letzte Woche hat der Installateur dann den Zähler getauscht. Danach war dann auch wieder eine Kommunikation mit dem Akku möglich.
Da ich einen dynamischen Stromtarif habe, habe ich bis jetzt immer, wenn nicht viel Produktion zu erwarten war, den Wechselrichter auf Charge from solar power gestellt, um den Strom aus dem Akku zu verbrauchen, wenn der Netzstrom teuer war.
Wenn ich jetzt auf Charge from solar power stelle, lädt der Wechselrichter ziemlich genau 500W zusätzlich aus dem Netz in den Akku.
Woran kann das liegen? Falls da jemand eine Idee hat, könnte ich das meinem Installateur weitergeben. Der hat leider keine Idee, was es sein könnte.
Danke schonmal.