Solaredge Batterie mit Dachs bhkw laden

Hallo zusammen,

ich möchte meine SolarEdge-Batterie mit dem Strom meines BHKW laden.

Meine Überlegung ist, dass ich mit dem Loxone den Netzfluss messe und – wenn Überschuss vorhanden ist – die Batterie aus dem „Netz“ laden lasse. Das BHKW soll dann erst wieder starten, wenn der Akku unter ca. 30 % fällt. PV hat selbstverständlich Vorrang.

Laut meinen Recherchen soll der Loxone das können. Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Wenn ich die SolarEdge-Batterie auf „Netzbezug laden“ stelle, wie funktioniert dann genau die Überschussladung?

Regelt das der Loxone? Oder der Wechselrichter?

Hier fehlt mir das genaue Verständnis.

Bei Gelegenheit stelle ich mich noch im Forum vor

Ich denke etwas genauere Info über die Batterie und das entsprechende “Ladegerät” daran wäre schon notwendig. Ich hab zwar keine Loxone, aber prinzipiell brauchst du ein smartmeter, einen Batteriewechselrichter und ein Batterie um das zu realisieren.

Gruß Benjamin

…..mal etwas genauer was bei mir so verbaut ist

Technik bei mir:

• SolarEdge Hybrid-Wechselrichter SE10K-RWB48BFN4 (3-phasig)

• SolarEdge Home Battery (DC-gekoppelt)

• SolarEdge S440 Optimierer

• PV-Anlage 3-phasig unter 15kw

• BHKW Senertec Dachs 5,5 kw elektrische Leistung

• Loxone mit Smart-Meter/CT-Messung am Netzverknüpfungspunkt (ist in der Planung)

• my-PV ELWA 2 vorhanden, PV hat Vorrang 3,5kw +3kw

• Strom Kasten ist nach 14 a gebaut worden

Hi, ich hab mal bisschen nachgelesen und das hier gefunden:

https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se-inverter-support-of-voltage-sources.pdf

Das ist die Variante wenn das Netz ausfällt um den Generator zu starten. Die Smartmeter Messung sollte am Solaredge angeschlossen sein und weiter brauchst du Kontakte zu deinem Generator. Dann kann man den Rest über den Solaredge ohne separate Steuerung realisieren. Der Unterschied bei dir wäre jetzt der Start des Generators zu definierten %-Werten des Akkus und der Parallelbetrieb zum Netz. Läuft der Dachs jetzt netzparallel oder schaltet der das netz weg wenn er läuft?
Das sind leider Fragen die sich aus den Dokumenten so nicht beantworten lassen. Der solaredge ist jedenfalls in der Lage mit einem Generator umzugehen. Vielleicht gibts ja jemanden der das schon mal getestet hat….