Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine neue PV-Anlage mit Akku bauen. Diese soll im Normalfall im Nulleinspeisungsbetrieb laufen. Falls mal der Strom ausfallen sollte, möchte ich gerne zusätzlich im Off-Grid Modus fahren. Wie kann man so etwas bauen?
Viele Grüße
Frank
Wie kann man so etwas bauen?mit den Händen wird das auf jeden Fall sehr gut gehen
Die wären vorhanden :lol:, was brauche ich sonst noch für Zutaten?Wie kann man so etwas bauen?mit den Händen wird das auf jeden Fall sehr gut gehen
Die wären vorhanden :lol:, was brauche ich sonst noch für Zutaten?Akku, Wechselrichter und Lade-Magie, soll ich Dir eine Bestellliste schreiben? ;)
also fangen wir an, dir die Daten aus der nase zu ziehen die du freiwillig nicht herrausgeben willst/kannst/darfst (Spekulation)
Hallo zusammen,Hallo und Willkommen im Forum
ich möchte gerne eine neue PV-Anlagedas ist toll, was ist der Betrag den du letztendlich verspenden möchtest.
...
im Normalfall im Nulleinspeisungsbetrieb
was für Flächen, Ausrichtung, Abmessungen, stehen denn für dieses Projekt zur Verfügung?
nur mal in die Glaskugel geschaut, Priorisierung: 1: Eigenverbrauch; 2: Speicher aufffüllen; 3: der Rest kann weg
mit Akku bauenmeine persönliche Prämisse liegt hier zuerst darin, zu ermitteln wie hoch ist denn der Bedarf an elektrischer Energie im "DunkelModus", darin richte "ICH" die Batteriewechselrichterleistung aus, und wenn dies bekannt ist über 0,5C die Akkugrösse die mindestens vorhanden sein muss, damit das System nicht überlastet wird
Leider steht dazu aus deinen Informationen herausfilternd nichts in der Glaskugel.
Falls mal der Strom ausfallen sollte, möchte ich gerne zusätzlich im Off-Grid Modus fahrenwelche Geräte sollen mit welcher Leistungsaufnahme im Blackout betriebsbereit sein?, über welche Zeitdauer?
Leider steht auch hierzu nichts in der Glaskugel.
SO mein guddsdor, nun bist Du selber am Zug, mal mit ein paar Fakten ums Eck zu kommen!
Denn Im Verlaufe des Tages werde ich sicher satt oder müde oder beides werden. (HÄH?, genau)
SO mein guddsdor, nun bist Du selber am Zug, mal mit ein paar Fakten ums Eck zu kommen!Sehr gerne, mir geht es aber nicht um eine konkrete Auslegung, sondern den prinzipiellen Aufbau. Ich habe mir gedacht, ich nehme einen Hybrid-Wechselrichter mit z.B. 48V System für 16x LiFePo4. Dazu dann Energy Meter um den aktuellen Verbrauch zu messen (wie das zu integrieren ist, weiss ich noch nicht). Das ganz läuft dann typischerweise im On-Grid Modus, als Netzsynchron.
Aber jetzt kommt meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass wenn das Netz des Energie-Versorgers ausfällt, dass der Wechselrichter trotzdem das Haus versorgt? Die normalen On-Grid Wechselrichter brauchen nach meinen Informationen das Netz des Energie-Versorgers als führende Größe (Synchronität). Wenn das Netz wegfällt, dann kann der On-Grid Wechselrichter das Haus nicht versorgen. Wenn ich anstatt dessen einen Off-Grid Wechselrichter nutze, dann kann ich im Normalfall nicht das Netz des Energie-Versorgers nutzen. Stimmt dies - oder habe ich einen Denkfehler?
Viele Grüße
Frank
JA und JA
hier kommt die teure "eierlegendewollmilchsau" zum tragen die kann beides, nennt sich auch Hybrid
GRID<->HYBATTERIEBRPV-WechselrichterID<->Verbraucher
und etwas fremdlektüre: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Brochure-Energy-Storage-DE_web.pdf
GRID<->HYBATTERIEBRPV-WechselrichterID<->VerbraucherOK, vielen Dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast :shock: . Ich dachte bisher ein Hybrid-Wechselrichter unterscheidet sich von einem normalen nur darin, dass er die Batterie mit einbindet. Dass er auch die Aufgabe bei Netzausfall übernimmt wusste ich nicht :oops:.
Dann habe ich direkt die nächste Frage, ich bin mal im Reich der aufgehenden Sonne gucken gegangen und bin u.a. auf folgenden Hybrid-Wechselrichter <Link zu Alibaba> gestoßen. Was haltet ihr von diesem Modell? Auf den zweiten Blick scheint dieser sehr ähnlich zum MPP Solar MPI zu sein.
Ich dachte bisher ein Hybrid-Wechselrichter unterscheidet sich von einem normalen nur darin, dass er die Batterie mit einbindetkann, nicht zwingend, nicht jeder Hybrid kann Off und On grid
es gibt halt verschiedene Geräte: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=on%2Foffgrid+hybrid
kann, nicht zwingend, nicht jeder Hybrid kann Off und On gridEs lebe mal wieder der feine Unterschied :think:. Dies bedeutet, dass ich beim Hersteller nachfragen muss, ob der WR beides unterstützt? Oder gibt es Feature, welches man im Datenblatt herauslesen kann?
DAtenblatt downloaden oder Beschreibung lesen, der von dir verlinkte ist kein ON/OFF, der ist ein OffGrid
DAtenblatt downloaden oder Beschreibung lesen, der von dir verlinkte ist kein ON/OFF, der ist ein OffGridSchade, hast Du einen Tipp für mich, welchen WR-Typ ON/OFF-Grid bietet?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=on%2Foffgrid+hybridOK, danke für den Schubser ;)
Noch eine Frage: Was sind "Grid Tie" Inverter?
Ein Hybrid-Wechselrichter muss das Netz haben, um zu funktionieren, wenn Sie zusätzlich Inselbetrieb haben wollen - es handelt sich um einen multimodalen Wechselrichter!
Achten Sie bei der Planung oder beim Kauf darauf, dass die Voc der PV mit der Voc des Wechselrichters übereinstimmt.
Ich hatte identische Anforderungen.
Ich will hier keine Werbung machen. Ich hab alles von Victron genommen. Multiplus 2 plus we v Module den mppt, ein Stromzähler und einen Akku. Für ein Standardhaus Vlt so 4-9kwp mit 7kwh Akku. Dann kommst du über die Nacht. Für Stromauto reicht das nicht. Und du hast bei Netzausfall nur eine Phase. Das ist aber nicht trivial in der Verkabelung. Im schlimmsten Fall löst dein fi immer aus. Oder so off grid gar nicht mehr. Mag bei Steckdosen zu verkraften sein. Aber dann checken welche. Wenn man nicht wirklich weiß was man tut besser nur die berühmte rote Dose unter den Wechselrichter bauen. Da dann die Tiefkühltruhe dran und gut ist. Im Fall des Falles kann man z. B. die Heizung mit ner kabeltrommel versorgen.