Solardachziegel aus Deutschland

Ich dachte es gibt irgendwas Konkretes - aber es ist nur das allgemeine Argwöhnen - viele Steckerverbindungen...

Ich gehe davon aus, dass es sich rentiert - für die Umwelt auf jeden Fall, in der Mittelfrist auch für meinen Geldbeutel, die Kalkulation von paXos und auch vom - pv-tool sagt mir 13,5 Jahre und es ist amortisiert - bei erwarteter Nutzungszeit von 30 Jahren ein guter Schnitt.

ja ich finde das System super, ja ich finde es toll.

offiziell heißen sie bei paXos Solarflachziegel - hier im Thema ist Solardachziegel genannt gewesen

ja genau - ein Ventilator bläst die warme Luft vom Dach in einem umgedrehten Kamin vor die Wärmepumpe, die dann effizienter ist.

Wichtig ist auch, die Gesamtkosten zu betrachten. 1500 Euro/kWp nur für die Module ist schon irre teuer. Interessant wäre, sich die Gesamtkosten der PV-Anlage anzuschauen.

Wie viel kWp hat denn die Gesamtanlage und was werden die Gesamtkosten sein ohne Akku?

Guter Punkt - hätte ich vergessen - die 1500€ /kWpealk Das sind die Gesamtkosten Materialseitig für das reine Dach mit SFZ.
Dazu kommen noch Wechselrichter und Akku und Einbau.
Die ganz genauen Kosten kann ich berichten, wenn alles fertig ist.
wenn ich die noch mit reinrechne (was für die Amortisation ja notwendig ist) brauche ich 15,5 Jahre um alles zu amortisieren.

Poah, das hört sich wie ein Eurograb an. Muss ich ehrlich sagen, hätte ich so nicht gemacht. Wäre mir zu teuer gewesen. Dann lieber dickeren Akku zur Eigenverbrauchserhöhung.

1 „Gefällt mir“

Dach mit SFZ? Also die Solarflachziegel plus alles Material, welches für das Unterdach inkl. dem Blech benötigt wird?

Alles klar. Man braucht also einen Kamin, an dem eine Wärmepumpe angeschlossen ist, um die Wärme zu nutzen.

Das grenzt den Einsatzzweck ziemlich ein.

Hätte bei meinem Dach so nicht funktioniert, da der Gebäudeteil auf dem die Solarpanels installiert sind, keinen Kamin, keinen Keller und keinen Heizungsraum hat. Das Dach des anderen Gebäudeteils mit Kamin kann ich für eine Solaranlage nicht nutzen, da relativ niedrig und direkt vor dem davor ein großer hoher Baum, der kaum Ertrag erlaubt.

Klingt für mich nach dem typischen
Sparen, koste es was es wolle....

Also wer schon mal gesehen hat welche Luftmasse so eine Luft-Wasser Wärmepumpe durchlässt, und sich dann einen Kaminschacht anschaut....

Ja, man kann irgendwie wärmere Luft erzeugen und die gegen den thermisch Auftrieb (Dichteunterschied) zu einem Ding fördern was mit der wärmeren Luft was anfangen kann.

Wieviel Wärmegewinn steht da gegen wieviel Förderaufwand in Watt?
Wieviel Wärmegewinn steht da gegen wieviel Wärmeverlust durch die Zwangsbelüftung des Kamins? (der ohne den Terz oben und unten verschlossen sein wird)
Wieviel Wärmegewinn steht da gegen wieviel Geldverlust in Euro?

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee der Solarziegel nett. Sehen hübsch aus, machen Strom. Ob 1500 eur pro kwp teuer ist oder nicht ist Ermessenspielraum. Es gibt meines Wissens kein System, welches günstiger ist. Und wenn ich Leute sehe, die für Solar den letzten Klemptner holen nur um ein paar Euros zu sparen, aber dann einen Lamborgini fahren :face_with_raised_eyebrow:
Das einzige was bei den Systemen (ich habe mehrere betreut, allerdings keine modernen sondern eher so 5 Jahre alt, die eine Firma gibts nicht mehr) schwierig ist sind die vielen Steckverbindungen. Auch wenn das Stäubli Stecker sind ist der Übergangswiderstand halt ein Thema. Und bei 20 Steckern pro Anlage ist das halt was anderes als bei 200. Da finde ich passt der Stecker nicht zum System. (Aber sonst wäre es wohl noch teurer)
Die Anlagen die ICH kenne laufen relativ gut bis auf die üblichen Probleme nach einigen Jahren, dass einzelne Ziegel defekt sind (bei 500 Ziegel gehen halt eher welche kaputt als bei 50) und der Übergangswiderstand in einzelnen Kreisen höher wurde. Keine große Sachen, aber halt zusätzlich Geld was ausgegeben werden musste. Laut der Berechnung des Kunden hat er eine Amotrisation von ca 18 Jahren mit allen Reperaturen. Ist für ihn ok.
Was ich bei deinem System nicht verstehen. WENN ich schon ein dichtes Blechfalzdach drunter habe, warum dann so kleine Module?

das verstehe ich jetzt nicht - was wird hier gespart.

Die Effizienzsteigerung der Wärmepumpe mit so einem System ist bewiesen - das ist von paXos mit der TH Köln gemeinsam getestet und geprüft.

Es ist ja kein Kamin, der dafür genutzt wird. "überschüssige Wärme über eine spezielle Absaugung im Firstbereich effizient abführt und einer Wärmepumpe zuführt." so berichtet es paXos. Erscheint mir logisch, weil aus wärmerer Luft mit weniger Energie Wärme produziert werden kann.

Ich sehe da ehrlicherweise die Vorteile und rechne nicht jeden Cent, den ich für den Fön brauche der die Luft transportiert gegen.
Ich erwarte eine Effizienzsteigerung im Jahresmittel von ca. 10% - werde es aber nicht beweisen können, weil das System inkl Wärmepumpe komplett neu installiert wird und ich diese Option nicht mal Testweise für ein Jahr zum Vergleich abschalten werde :zany_face:

is kein Blechfalzdach - is ein Trapezblechdach -
das Dach ist halt klein und hat große Dachflächenfenster, damit sind große Module nur schwer unterzubekommen. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem paXos - Dach 40 % mehr kWpeak bekomme. Hatte aber auch schon geschrieben, dass das meine höchstpersönliche Schätzung ist. Will aber den PV-Installateur fragen, der mir das Dach anschliesst, wieviel er mit normalen Modulen geschafft hätte.

Nichtsdestotrotz würde ich mich der Optik wegen immer wieder für diese Variante entscheiden, selbst wenn ich die gleiche Leistung mit normalen (und damit günstigeren) aufgeständerten Modulen möglich gewesen wäre. Sieht einfach schick aus.

Ich hatte umgedrehten Kamin verstanden. Das hätte ich auch als sinnvoll gehalten, weil man in älteren Häusern häufig stillgelegte Kamine hat, die in den Heizungsraum führen wo man dann auch die Wärmepumpe angeschlossen an den Kamin installieren könnte.

Wie bekommst Du die Wärme ohne große Verluste vom First zur Wärmepumpe, die vermutlich um einiges tiefer angebracht ist? Ode braucht man an der Außenwand auf der Außenwand angebrachtes Rohrsystem? Wo bringt man die bzw. den Lüfter an und wie sieht so eine Luftführung vom First bis in den Keller aus? Welche Durchmesser braucht man dazu? Da man die Wärme wohl hauptsächlich im Winter braucht, sollte das dann auch gut isoliert werden.

Habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden.

Habe leider bei Paxos keinerlei Installationshinweise oder Praxisbeispiele gefunden wie das funktionieren soll.

Ach bitte. Ist ja alles gut, aber lass doch die Umwelt in Ruhe.
Was sollen der deine Solarziegel bringen?
Für die Umwelt kannst du tausend Dinge machen, die nichts kosten.
Für das Investment, das du machst könntest du sogar richtig was bewegen.
Wenn du davon begeistert bist - okay, aber es für die Umwelt zu tun, ist reine Phantasie.

Enthalten sind die SFZ und Blindmodule für die Bereiche in denen keine SFZ passen. Weiter enthalten sind die Trägerschienen und die Kosten für die Multienergieoption.

Das Blechdach sind ja die sowieso Kosten. Habe das Dach ja unabhängig von der PV energetisch sanieren wollen. Das Blechdach ist am Ende kostengünstiger und leichter als ein Ziegeldach.

ja ein Rohrsystem auf der Außenwand - kann man sicher auch in der Wand integrieren - ist eine Frage des Aufwands. im First ist ein 160-er Rohr, das dann nach unten geführt wird.

so viele Dächer haben sie ja noch nicht gedeckt - die ersten Mulitenergiedächer starten gerade durch. Gab ein "Werbevideo" zum Thema mit Felix Goldbach in dem das mal gezeigt wird.

wenn es bei mir funktioniert kann ich dann ja mal berichten.

gut einigen wir uns :clap:t2::wink:- ich bin begeistert, werde mittelfristig finanziell profitieren und mich freuen wenn es funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Krischan,

ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen, da ich nach Erfahrungen mit den paxos Solarziegeln suche.

Wie ist es bei dir weitergegangen, hat mit der Installation alles geklappt?

Adventliche Grüße,

Deborah

Hallo Deborah,
es ist vollbracht. das Dach ist drauf und liefert seit November Strom. (auf Grund der Jahreszeit noch nicht so viel, aber selbst der Akku ist einmal schon vollständig aufgeladen worden)
Sieht mega aus.

In Summe hat alles länger gedauert, als gehofft. Es war sehr viel Abstimmungsarbeit zwischen paXos und meinem Dachdecker notwendig. Am Schluss dann aber perfekte Installation. paXos hat sehr gut unterstützt.

3 „Gefällt mir“

Hallo, als absoluter Laie habe ich vor zwei Jahren an der TH Köln noch die Versuchsanordnung von Paxos Solarziegel gesehen und überlege jetzt auch die Installation der Solarziegel, da unser Dach sowieso saniert werden muss. Das große Fragezeichen ist hier im Forum, neben den Kosten, ob dasSystem schon für eine komplette Dachsanierung und wirtschaftlichen Betrieb ausgereift ist. Ob man z.B. ohne Wärmepumpe und Wallbox starten kann.

Mich würden deshalb Erfahrungen aus dem Sommer- und Winterbetrieb interessieren. Wie gut funktioniert der Unterbau im Winter. Nicht verstanden habe ich ich, ob ich z.B. eine neue Dämmung sparen kann, wegen der Luftkanäle. Die funktionieren doch im Winter eher nicht, wenn keine Sonne scheint?

Also, Danke für ein paar Erfahrungswerte.

Sigmund aus Köln

Hut ab vor deinem Mut, der Innovationsfreude und dass du deinen Weg so zielgerichtet verfolgst. Vielleicht kannst du ab und an berichten, wie es weiterging. Viel Erfolg mit deiner Anlage.

Mit bestem Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Sigmund,
ich habe mich im Rahmen einer Dachsanierung für das paXos System entschieden. Meiner Meinung nach ist es genau für eine Sanierung gemacht. Auch im Neubau ist es sicher eine tolle Lösung.
Um Deine Frage zusammenfassend aus meiner Sicht zu beantworten - ja Du kannst ohne Wärmepumpe und Wallbox starten, wirst dann aber eine Menge Strom produzieren, den Du nicht selbst verbrauchst. Damit es sich dann am Schluss auf dem Papier rechnet sollte das System im Verlauf mit Wärmepumpe und Wallbox kombiniert werden, weshalb ich mich auch für die Wärempumpe in einem Hybridestem mit Gas entschieden habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es nur um die PV geht, dann ist der Aufwand glaube ich sehr hoch - dann muss der optische Aspekt doch sehr stark wiegen, dass man paXos haben will.

Wenn das Dach sowieso komplett saniert werden soll - inkl. aller Dämmung - (Sowiesokosten) dann endet das dichte Dach bei paXos mit einem Trapezblech, also einem dichten Blechdach. Da kommen dann die Solarbausteine (Solarflachziegel) drauf, mit denen eine sehr hohe Flächenausnutzung erreicht werden kann.

Wenn man das paXos System installiert, dann gibt es meiner Meinung nach 3 Gründe:

• Der Wunsch nach maximaler PV-Leistung, gerade bei architektonisch schwierigen Dächern.
  • die Statik (weniger Gewicht von Trapezblech und Solarflachziegeln gegenüber Ziegeln und aufgeständerter PV
  • die Optik

als vierter Grund kommt dann noch das Schmankerl der Solarthermischen Nutzung der Luft dazu. Die Nutzung der Multienergiekomponente für die Optimierung der Wärmepumpe. Das ist bei mir noch nicht installiert, Das wird im Frühjahr nachgeholt. Die Thermie ist vorgerüstet und muss dann nur noch nach unten gebracht werden.

Der Wunsch nach maximaler PV-Leistung ist, meiner Meinung nach, nur mit der Nutzung einer Wärmepumpe gegenzurechnen. Dazu dann noch Wallbox und schon steigt die Autarkie. Wenn ich eine möglichst große Strommenge nur produziere und nicht selbst möglichst viel verbrauche, dann ist das Ganze wohl eher nicht lohnend.

Der Unterbau (das Dach bis Trapezblech) funktioniert prima. Ist eben ein dichtes Dach, das komplett gedämmt ist. Dämmung kann man sicher nicht damit sparen.
paXos spricht von einem Vorteil über das ganze Jahr durch die Solarthermie (Luftnutzung). Im Winter verständlicherweise weniger. Hier kann ich noch gar nichts berichten, aber auf der anderen Seite wird es dann direkt ein Vergleichsjahr geben, wenn die. Multi-Energiedachoption nächstes
Jahr in Betrieb geht.
Sommerbetrieb kann ich dann im Sommer / Herbst berichten und nächstes Jahr um die Zeit dann vllt. auch schon ein Leistungsfazit ziehen. Realistischerweise sollte man eher 2-4 Jahre betrachten.

Nachdem der erste Winter hoffentlich bald geschafft ist, gibt es die Erkenntnis, dass es funktioniert -im März bereits 1073 kWh produziert hat - deutlich mehr als prognostiziert - einfach Mega.