Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen mit dem Thema Montage der Solarpanele. Dann fang ich mal gleich an.
Meine Erste Frage wäre es, ob die 50cm zum Dach des Nachbarn wegen Brandschutz die richtige Entfernung sind oder es noch mehr sein müssen?
Ebenfalls ist dies die einzige Vorgabe Vorgabe zu sowas oder gibt es noch weitere ? (Habe keine direkte Gesetzestexte oder so gefunden {green}:idontknow: )
Dann zur meiner vorletzten Frage, ist die Vertikale Montage der Montagesschienen so möglich bzw. zulässig? Fanden wir am einfachsten auch wenn immer nur von einer Horizontalen Montage geredet wird, gibt es ja auch Dachhaken für die Vertikale Montage (Die Solarpanele sollen in Landscape installiert werden). Die Lastverteilung ist ja ähnlich bzw. gleich am Ende weshalb ich mich fragen würde warum es nicht auch so gehen würde. Ebenfalls ist eine Extra Schiene in der Mitte geplant zur Stabilisierung und besseren Lastverteilung. (Schienen = Lila, Solarpanele = Blau)
Dann zur letzten Farge, sind für die Lastverteilung wirklich genug Dachhaken vorhanden ? Es wird immer davon geredet, dass 4 pro Solarpanel benötigt werden. Stimmt das oder gehen auch weniger oder sollen sogar mehr benutzt werden ? (Dachhaken = Blau/Türkise Quadrate)
Alle Angaben sind in Abhängigkeit zur PDF getätigt.
![Solardach [Solaranlage]-1.png](https://akkudoktor.net/uploads/default/optimized/3X/3/9/39748562b61510a983c17863d5a1e539d13ebfc9_2_401x500.jpeg)