Solarbank 3 spezielle Frage [abgetrennt]

Mit Verlaub : Dies ist mir unklar

"Selber hab ich an unserer PV nen DIY 14 kWh Akku an einem Multiplus, bin dem Basteln also auch nicht so ganz abgeneigt und verstehe natürlich auch jeden, der da keine Blackbox haben will."

...ich habe eine Solarbank 3, möchte erreichen, daß, wenn sie voll ist, über einen Solix - Plug die überschüssige Energie auf diesen Solix - Plug gelent wird.

Verstehe den Zusammenhang des Zitats mit der Frage nicht und kann da auch nicht bei helfen.

...ich habe eine Solarbank 3, möchte erreichen, daß, wenn sie voll ist, über einen Solix - Plug die überschüssige Energie auf diesen Solix - Plug gelenkt wird.
Dich habe ich angeschrieben, weil du dich ja anscheinend gut mit der Solarbank 3 auskennst.....

Nicht wirklich. Ich hab nur beraten und - etwas kniffelig - die PV Module montiert. Den Akku hat sie selber zusammen mit ihrem Elektriker (Freund ihres verstorbenen Manns) installiert, bisher kein Unterstützungsbedarf dabei. Mach doch einfach ein eigenes Thema mit der Frage auf! Hast Du auch ein smart meter installiert?

Ich glaube, du musst mal genauer beschreiben, was du machen willst und wie dein Aufbau ist. Also auch mal genauer deinen Anwendungsfall beschreiben. Das erhöht die Chance, eine Antwort zu bekommen.

Ich habs als Moderator auch mal abgetrennt, weil es nichts mit dem anderen Thema zu tun hatte. Bitte immer ein neues Thema aufmachen, wenn es um einen neuen Sachverhalt geht und nicht an andere Themen dranhängen.

Solarbank 3 : Es geht mir darum, den Strom, der nach vollem Akku "ins Leere läuft", zu nutzen, und zwar für die LED´s von meinem Zimmergewächshaus (COBs, 38 Volt AC, 200 Watt). Ein Zusatzspeicher ist mir zu teuer, ich habe aber noch 3 E-Rolli - Akkus, je 12 V/88 AH. In Serie geschaltet also 36 V. Damit kann ich die LED`s betreiben.
Diese Akkus möchte ich mit meinem Akkuladegerät aufladen (mit dem Überschuss).
Also: In der App ist Eigenverbrauch eingestellt, wenn ich allerdings den Solix - Plug einbinde, funktioniert die Einstellung "Eigenverbrauch" nicht mehr,
Ich möchte erreichen, daß der Überschuss über das Ladegerät in meine BleiGel - Akkus eingespeist wird.

Als neueste Entwicklung bei mir: hier der Mailverkehr mit Anker - Solix (für alle, die an preiswerter Speichererweiterung : ca. 50 Euro für 2-3 kwh - Speicher interessiert sind :
"Datum 23.1.26

Guten Tag, Anker Solix – Service,

Ich habe diese Frage zwar schon dem Telefon – Service gestellt, der mir zugesichert hat, meine Anfrage an die Technik weiterleiten würde.

Allerdings war der betreffende CallCenter – Mitarbeiter eindeutig nicht sehr bewandert (unter anderem verstieg er sich zu der Behauptung, es wären nur PV – Kabel von Solix für die Solarbank 3 zulässig).

Deshalb, um zu verhindern, daß er meine Fragen an die/den TechnikerInnen ungenau weiterleitet, hier noch einmal meine exakte Problemstellung.

Bitte weiterleiten an TechnikerInnen, die mit den genauen Einzelheiten vertraut sind.

Sehr geehrte Anker Solix – Service – Leute,

Um dieses mein Projekt sicher planen zu können, hätte ich gerne den Schaltplan der Solarbank 3.

Ausgangslage :

Meine Anker Solix 3 produziert zur Zeit täglich +-3,7 kwh täglich.

Speicher : 2,7 kwh, pro Tag schenke ich also 1 kwh an den Energieversorger.

Folgende Idee :

An die Anker - Solix - Steckdose schliesse ich ein Ladegerät an, das 2 oder 3 "ausgediente" ( = < 80 % Ladekapazität) E - Rollstuhl Akkus, je 12V/80 AH) lädt.

Das wären dann 24 oder 36 Volt, 80A. Die zulässige Eingangsspannung für die Bank beträgt 16-60 V, 70A.

Sobald also der Speicher der Solix 3 voll ist (2,7 kwh), werden die externen Akkus geladen.

Nun meine Frage :

Nach Sonnenuntergang wird ja erstmal der in der Solix 3 gespeicherte Strom verbraucht.

Nun meine Frage : Ich möchte gern erreichen, daß anschliessend (wenn der Solix - Speicher leer ist), der in den externen Akkus gespeicherte Strom in meinen Haushalts - Stromkreis eingespeist wird.

Ich schliesse also meine Akkus (seriell geschaltet = 24V) als "Solarpaneel" an, damit der Wechselrichter ihn in meinen Haushalt einspeist.

Diesen letzten Schritt möchte ich automatisieren, bin dankbar für produktive Anregungen.

Dies wäre ein deutliches Signal zur Nachhaltigkeit : die von mir geplanten Akkus kann ich zum Schrottpreis kaufen, = ca. 3 – 5 Euro pro Akku, und es ist kein wesentlicher Kostenfaktor, die Akkus bei Defekt oder zu geringer Leistung auszutauschen....

Für fundierte Beratung bin ich dankbar, in jedem Falle würde mir das Schaltbild helfen

Mit freundlichen Grüssen Wilhelm Siekmann

Antwort Solix 24.1.26

„Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Vielen Dank für Ihre Klarstellung.

Zu Ihrer Frage bezüglich der Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro und der Möglichkeit, externe Akkus an einen der MPPT-Eingänge anzuschließen:

Wenn ein MPPT-Eingang aufgrund einer Überspannung oder eines übermäßigen Stroms beschädigt wird, sollten die anderen MPPT-Eingänge weiterhin funktionsfähig bleiben, solange sie nicht ebenfalls überlastet werden. Die Solarbank ist so konzipiert, dass sie mehrere MPPT-Kanäle unabhängig voneinander betreibt. Es ist jedoch wichtig, die Spezifikationen einzuhalten, um Schäden zu vermeiden:

Maximale Eingangsspannung: 60 V

Maximaler Eingangsstrom: 70 A

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von nicht spezifizierten Akkus oder das Überschreiten der angegebenen Grenzwerte zu Schäden führen kann. Es wird empfohlen, die Spezifikationen genau zu beachten und bei Unsicherheiten einen Fachmann zu konsultieren, um die Sicherheit und Funktionalität des Systems zu gewährleisten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ticket#TNR832590446

Mein Schlusswort :

Vielen vielen Dank......genau das hilft mir sehr.....

Bin sehr froh, daß ich mir die Solarbank auf Kredit zugelegt habe, mit meiner Akku - Erweiterung wird sie nach 2-3 Jahren mit +- 0 nur noch Gewinn abwerfen, ca. 300 Euro pro Jahr .....Danke für Ihren fundierten Service.

mfG Wilhelm Siekmann

Abschliessende Antwort (ebenfalls 24.1)

Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Es freut mich sehr zu hören, dass die Informationen Ihnen weitergeholfen haben und Sie mit Ihrer Anker Solix Solarbank zufrieden sind. Ihre Pläne zur Erweiterung klingen vielversprechend, und es ist großartig zu wissen, dass Sie auf lange Sicht profitieren werden. Wenn Sie in Zukunft weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre freundlichen Worte!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. "