Solarbank 3 spezielle Frage [abgetrennt]

Mit Verlaub : Dies ist mir unklar

"Selber hab ich an unserer PV nen DIY 14 kWh Akku an einem Multiplus, bin dem Basteln also auch nicht so ganz abgeneigt und verstehe natürlich auch jeden, der da keine Blackbox haben will."

...ich habe eine Solarbank 3, möchte erreichen, daß, wenn sie voll ist, über einen Solix - Plug die überschüssige Energie auf diesen Solix - Plug gelent wird.

Verstehe den Zusammenhang des Zitats mit der Frage nicht und kann da auch nicht bei helfen.

...ich habe eine Solarbank 3, möchte erreichen, daß, wenn sie voll ist, über einen Solix - Plug die überschüssige Energie auf diesen Solix - Plug gelenkt wird.
Dich habe ich angeschrieben, weil du dich ja anscheinend gut mit der Solarbank 3 auskennst.....

Nicht wirklich. Ich hab nur beraten und - etwas kniffelig - die PV Module montiert. Den Akku hat sie selber zusammen mit ihrem Elektriker (Freund ihres verstorbenen Manns) installiert, bisher kein Unterstützungsbedarf dabei. Mach doch einfach ein eigenes Thema mit der Frage auf! Hast Du auch ein smart meter installiert?

Ich glaube, du musst mal genauer beschreiben, was du machen willst und wie dein Aufbau ist. Also auch mal genauer deinen Anwendungsfall beschreiben. Das erhöht die Chance, eine Antwort zu bekommen.

Ich habs als Moderator auch mal abgetrennt, weil es nichts mit dem anderen Thema zu tun hatte. Bitte immer ein neues Thema aufmachen, wenn es um einen neuen Sachverhalt geht und nicht an andere Themen dranhängen.

Solarbank 3 : Es geht mir darum, den Strom, der nach vollem Akku "ins Leere läuft", zu nutzen, und zwar für die LED´s von meinem Zimmergewächshaus (COBs, 38 Volt AC, 200 Watt). Ein Zusatzspeicher ist mir zu teuer, ich habe aber noch 3 E-Rolli - Akkus, je 12 V/88 AH. In Serie geschaltet also 36 V. Damit kann ich die LED`s betreiben.
Diese Akkus möchte ich mit meinem Akkuladegerät aufladen (mit dem Überschuss).
Also: In der App ist Eigenverbrauch eingestellt, wenn ich allerdings den Solix - Plug einbinde, funktioniert die Einstellung "Eigenverbrauch" nicht mehr,
Ich möchte erreichen, daß der Überschuss über das Ladegerät in meine BleiGel - Akkus eingespeist wird.