Solaranlagenkonfig Ost-West, mit DIY Akku

Hallo,
ich Familienvater und leidenschaftlicher Bastler möchte mir gerne eine 15 kWp Solaranlage aufs Dach bauen. ca 7kWp nach osten und 8 nach westen.
Ins Auge habe ich Trina Vertex S Module gefasst, da meines Erachtens momentan ein guter Preis zu bekommen ist
Gerne würde ich mit SMA Wechselrichter und Laderegler arbeiten, z.B. Hybrid-Wechselrichter Sunny Tripower Smart Energy. Leider habe ich gesehen, dass SMA nur die sehr teuren Akkus unterstützt.
Da ich aber gerne den Akku selber bauen würde um viel Geld zu sparen weiß ich nun leider nicht wie ich am Besten vorgehe.

Fragen die ich noch dazu habe:
Kann man mit Hybrid-Wechselrichter Sunny Tripower Smart Energy einen DIY Akku betreiben?
Welche andere Wechselrichter-Laderegler Kombi passt zu meiner Konfiguration.
Ich hätte gerne später die Möglichgeit Steckdosen im Haus aktivieren zu können solange ich genügend Energie im Akku habe, bzw. das anhand von diversen Einstellungen selber regeln kann.

Vielen Dank vorab

Hallo grüß dich.

Du könntest zum einen mal nach Seplos BMS Googlen/ dich informieren oder aber wie oft vertreten mit einem Victron beispielsweise dem 48/5000 gx dich anfreunden.

Gruß Martin

Ja vielen Dank, da werde ich mich mal schlau machen.
Allerdings erscheint mir der victron 48/5000 zu klein

Du kannst mehrere MultiPlus 2 verwenden.

Hallo,
so wie ich das sehen brauche ich doch sowieso 3 Multiplus 2, da ich ha über die 4,6 kW Grenze komme und alle 3 Phasen bedienen muss. Oder sehe ich das Falsch?

Kennt hier noch jemand Smarte Steckdosensteuereung wie es SMA anbietet. Sodass ich ab gewisser voreingestellter Parameter Steckdosen im Haus ein, bzw ausschalten kann. Ich meine Steckdosen die per Lan geschaltet werden können, keine wo ich ein Kabel extra zum Verbraucher legen muss um dies dann schalten zu können.

Ich verwende dafür HMIP-PSM, die können auch gleich die Leistung (auch eingespeiste Leistung von PV) messen. Oder die Variante ohne Messung, HMIP-PS.
Brauchst aber ein Homematic System oder vergleichbares.

Shelly:

Shelly Plug S Steckdose Wi-Fi

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Leider kann ich dazu keine Informaionen finden. Die Krux ist ja das Gerät zu finden welches den aktuellen Batterieladezustand ermittelt und dann die Steckdose schaltet. Welche Basis (Homematic) hast du denn da im Einsatz, unter Homematic System gibts da viel. Das Problem ist dann auch das die Basis mit der angeschlossenen Batterie kommuniziert, hier soll perspektivisch eine DIY Batterie kommen. Also keine Markenbatterie die überteuert ist.
Vielleicht gibt es da ja auch was für den Raspberry Pie?

Ich bin um jede Hilfe Dankbar.

Homematic läuft bei mir auf einer CCU2. Es gibt Projekte, um Victron und auch JK BMS in's Smarthome zu bekommen. Bin da selber noch nicht so weit, wird noch etwas dauern. Wenn des Homematic nicht direkt kann, dann über Home Assistant & Co, aber für Homematic + Homematic IP braucht man glaube ich trotzdem eine CCU2/3.