Hallo Zusammen,
ich habe mich die letzte Woche versucht in die Planung meiner Solaranlage zu stürzen. Bei den verschiedenen Abhängigkeiten raucht einem nach kurzer Zeit ganz schön der Kopf. Zumindest mir. Ich denke ich bin aber ein Stück weiter gekommen. Bevor ich jetzt aber viel Geld für Komponenten ausgebe, die dann nicht zum angestrebten Ziel führen würde ich gerne mal auf die Planung schauen lassen und Euch um Kommentare bitten. Ich habe zu dem Plan natürlich auch noch ein paar Fragen. Vielleicht finde ich zu denen hier auch eine Antwort. Wäre Prima. Ich fang mal mit einem Bild an.
In schwarz meine Ausgangslage. Die Dachflächen, Ausrichtung und Einspeisung. Ich habe momentan noch zwei Zähler, einen für den Allgemeinstrom (Hoch - und Niedertarif) und einen für meine Wärmepumpe mit einem Wärmepumpentarif. Der Allgmeinstromzähler ist noch ein altes Modell ohne Rücklaufsperre. Den WP Tarif möchte ich eigentlich auch aufgeben, da die günstigeren Stromkosten durch die Kosten für den Zähler so gut wie aufgebraucht werden und ich dann keine Sperrzeiten mehr habe. Zudem hoffe ich mit der Solaranlage dann einen besseren Autarkiegrad zu erreichen.
In einem Schritt ein möchte ich meine Ost und Westseite mit Modulen ausstatten. Beide Seiten habe keine Probleme mit Verschattungen. Hier habe ich gelernt, dass ich dafür mindestens zwei DC Eingänge brauche mit einem entsprechend großen Regelbereich, da ich die Module pro Seite in Reihe schalten möchte. Zur Auslegung der DC Seite (PV) muss ich die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom heranziehen oder? Bei 14 Modulen in Reihe wären das grob 500V bis 600V oder halt zwei Arrays parallel gut 22A bis 28A. Da habe ich nicht all zu viele Sachen gefunden die passen. Ich weiß nicht warum aber irgendwie haben mich die Teile von Victron überzeugt. Liegt aber auch daran, dass die wohl den Pylontech Akku direkt unterstützen, genau wie die weiter unten stehende Alternative. Auch wenn ich mit der Auslegung immer noch ein paar Probleme habe. Die Datenblätter lassen bei mir einfach en paar Fragen unbeantwortet. Es ist nicht auszuschließen oder vielleicht sogar naheliegend, dass es auch noch nicht richtig verstanden habe.
Als Wechselrichter dachte ich an einen Multiplus II GX. Als Laderegler wollte ich einen MPPT 250/100 einsetzen. Ist es richtig, dass ich dort drei Array anschließen kann. Aber wahrscheinlich hat er nur einen MPPT Regler oder? Das würde bedeuten, dass für die Ost und die West Seite einen eigenen brauchen würde und für die optionale Fläche auf dem Gartenhaus einen dritten oder? Wenn ich es richtig verstanden habe kann dieser auf der DC Seite bis 450V arbeiten. D.h. ich müsste meine Module auf der Westseite in zwei parallele Arrays aufteilen. Wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe können die Eingänge aber nur bis 18A oder 20A vertragen. Irgendwie komme ich mit dem Dilemma bei Victron noch nicht ganz auf einen grünen Zweig. Ließe sich das Ganze durch einen Easy Solar II GX ersetzten. Scheint mir wenn die günstiger Lösung zu sein und eigentlich das Gleich nur in einem Gehäuse. Kann ich den EM 24 gleich dreiphasig anschließen auch wenn ich erste einmal nur auf einer Phase einspeisen möchte. Ich will halt einfach wissen, was auf allen drei Phasen so los ist. In Summe käme ich bei den Komponenten nach meiner Recherche auf 3000€ für einen easy Solar II GX) oder auf 950 Victron Energy SmartSolar MPPT 250/100-Tr VE.CAN (zwei mal?) + 2100€ für den Multiplus-II GX 48/5000 70-50 + Victron EM24 300€. In Summe gut 3300€
Alternativ habe ich mir den hier im Forum schon paar mal besprochenen MPI Solar 5k beim Hersteller anbieten lassen. "MPI 5K1:US$1810 - Energy meter 1: US$135 - Modbus card1: US$90 - BMS R485 box1: US$105 (to let US3000C battery communicate with MPI 5K)" also ca. 2600€ mit Zoll und Umsatzsteuer.
Für den MPI spricht für mich der größere MPPT Regelbereich, so dass ich alle Panel in Reihe schalten kann, dagegen der Versandt aus Taiwan und da ganze Zoll, Umsatzsteuergeraffel und die knappe Garantie. Was haltet Ihr von der Planung und was würdet ihr vielleicht anders machen? Vielleicht auch noch wichtig. Es wäre schön, die Option zu haben die Dritte Fläche mit auf dem Gartenhaus später anbinden zu können , die PV Leistung weiter zu erhöhen und vielleicht später alle drei Phasen mit PV Strom beglücken zu kennen. Was vielleicht auch noch wichtig ist. Ich habe zwei Wallboxen (mit Lastmanagement auf 11 kW begrenzt). Noch sind die Autos dazu nicht da aber kommen irgendwann bestimmt.
So jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben. Wahrscheinlich fehlt noch die ein oder andere wichtige Info. Dann bitte einfach fragen. Jetzt bin ich mal gespannt.
Bis dahin einen nicht zu heißen Sommer (mit trotzdem viel Sonne für Eure Anlagen.
CU
Bernd