wir wohnen in einem Haus mit einigen Nebengebäuden und 5 Garagen am Ende des Gartens (ca. 30m entfernt vom Haus). Nun möchte ich eine erste Solar-Anlage errichten und dachte mir dass die 5 Garagen dafür am besten geeignet sind.
4 der 5 Garagen sind parallel zueinander mit Nord-Süd-Ausrichtung. Dort müssten ca. 6 Paneele auf eine Garage passen (3 mit Ausrichtung nach Osten und 3 mit Ausrichtung nach Westen). Die 5. Garage hat eine um ca. 15° abweichende Ausrichtung.
Der Wechselrichter könnte in einem, zwischen der 4. und 5. Garage liegenden Fahrrad-Raum untergebracht werden. Da dieser überhaupt nicht issoliert ist, würde ich davon ausgehen, dass es nicht ratsam wäre, dort auch einen Akku unter zu bringen.
Einen Akku würde ich im Haus direkt an den Wechselstrom-Kreis anschließen wollen. Das hätte den Vorteil, dass es dort wärmer wäre, später theoretisch auch Nachts günstiger Strom eingelagert werden könnte und der Akku zentral für ggf. später noch mal dazu kommende Solar-Anlagen (auf den Dächern der Nebengebäude) die Energie speicher könnte.
Die gesammte Anlage sollte Notstrom-fähig sein.
Fragen:
Sehe ich es richtig, dass vor allem der AC-Akku Notstrom-fähig sein muss und der Wechselrichter an der Garage dann dem vom Akku aufgebautem Netz folgen würde?
Da ich auf den ersten 4, parallel liegenden Garagen, Solar-Paneele mit 2 unterschiedlichen Ausrichtungen habe und auf der 5. Garage noch einmal 2 Ausrichtungen, bräuchte ich wahrscheinlich einen Wechselrichter mit 4 MPPT und einer Leistung von 12-15kW (30 Paneele). Ist das richtig? Da scheint es keine große Auswahl zu geben, sollte ich dann eher 2 Wechselrichter in Betracht ziehen, oder ggf. auf der 5. Garage alle Paneele in eine Richtung ausrichten, damit ich auf 3 MPPT komme?
Bei einem Wechselrichter hinter einem Wechselrichter mit Akku (wegen der Schwarzstartfähigkeit) musst du die Leistungsgrenzen beachten. Bei Victron ist das einfach 1:1, d.h. du brauchst mindestens einen 10kW -15kW-Wechselrichter für einen 10kw-15kW PV-Wechselrichter. Das bedingt dann auch einen entsprechend großen Akku.
Daher ist es ratsam, die PV auf mehrere Wechselrichter aufzuteilen, und davon nur einen oder zwei hinter den Akkuwechselrichter zu hängen. Im Falle eines Stromausfalles gibt es dann zwar weniger PV-Leistung, aber immerhin noch etwas.
Du meinst, ich müsste alle Solar-Wechselrichter an den Akku-Wechselrichter anschließen, um die Schwarzstartfähigkeit zu bekommen?
Ich hätte jetzt ganz naive den Akku WR und den/die Solar WR parallel an das Netz angeschlossen. Bei Stromausfall hätte ich jetzt vermutet, dass ein Wechselrichter das Netz herstellt und alle anderen WR dem ersten WR dann folgen.
Nun ja, nein. Die PV-Wechselrixhter müssen an die Seite des Akkuwechselrichters angeschlossen werden, die ohne Strom aus dem Netz das interne Netz bildet.
Da wirst du dich noch etwas einlesen müssen, oder dem Ratschlag folgen, den dir jemand im mikrocontroller-Forum gegeben hat.
Das muss sowieso getrennt werden. Normales Stromnetz und Inselnetz. Das kann man nicht zusammen klemmen.
Wenn man Strom haben will wenn das öffentliche Netz ausgefallen hat, muss man dafür eigene Stromkreise haben, die nicht mit netzstromkreisen verbunden sind. Man hat dann nur Strom auf diesen Stromkreisen.
Akku gehören in den Keller, wo es das ganze Jahr für den Akku angenehme gleichbleibende temperatur gibt.
Wenn man will, dass die bkw Wechselrichter der Garage weiter laufen wenn Netzausfall ist, müssen diese Wechselrichter an den Ausgang des offgrid Wechselrichters angeschlossen werden. Das ganze muss vom normalen hausnetz getrennt werden. Der offgird Wechselrichter macht dann das normale Netz für die bkw Wechselrichter, die laufen dann auch weiter. Der offgrid Wechselrichter nimmt auch den Strom der bkw Wechselrichter auf und speichert das in den Akku.
Das ganze ist aber nicht einfach weil man auch genug Verbraucher Endstromkreise auf dem Inselnetz benötigt. Irgendwo muss ja die Solarleistung hin.
Das ist nicht einfach zu realisieren.
Danke, im Moment höre ich relativ viele, verschiedene Meinungen zu dem Akku im Fahrrad-Raum. Realistisch scheint mir, die Anzahl Strings auf 3 zu begrenzen (z.b. dadurch, dass alle Paneele auf der 5. Garage die selbe Ausrichtung bekommen (Ost oder West)), dann entweder:
AC-Akku im Haus und Solar-Wechselrichter bei den Garagen
DC-Akku und Solar-Wechselrichter in’s Haus und die Strings über ~35m durch den Garten in’s Haus führen.
Wenn du Akku in der Garage willst, dann mach dort ein 2000 W BKW mit Speicher hin. Die Speicher haben oft eine offgrid Steckdose. Wenn Netzstrom ausfällt kannst du mit verlängerungskabel einzelne geräte versorgen. Der Akku reicht eh nicht sehr lange.
Wenn du ist und West Solarpanel hast, solltest du die parallel an einen Wechselrichter Eingang anschließen. So nutzt du die Wechselrichterleistung besser, brauchst weniger Wechselrichter.
Man kann das so machen, ist aber unüblich. Man kann auch das ganze Haus hinter den Hybrid-Wechselrichter hängen, und nur der hängt am Netz. Solange Netzstrom da ist, geht der durch den Wechselrichter ins Haus, wenn kein Netz da ist, schaltet der Wechselrichter die Netzseite ab, und versorgt das Haus weiter aus der Batterie.
Das ist mit schon klar. Das müsste dann aber dreiphasig sein und das erfordert umfangreiche Änderungen der Installation. Ich habe das nicht erwähnt weil ich das in diesem Fall nicht für einen guten Rat halte.
Dieser Fall hier ist doch: ganz normale dreiphasige Hausinstallation, die durch PV ergänzt werden soll, mit der Möglichkeit für Notstrom. PV wird 30 Module = 15kWp. Da ist eine dreiphasige Speisung durch den Wechselrichter die naheliegender Lösung.
Wenn es um maximal Inselfähigkeit geht, kann man über zwei getrennte Systeme und/oder einphasige Verteilung nachdenken.
Ein dreiphasiger hybridwechselrichter ist eine sehr gute Sache. Weil man abgangseitig am hausnetz nix ändern muss, das gesamte hausnetz dann notstrom hat. Die 15 kwp sind mehrheitlich auf Ost und West verteilt. Da halte ich den 3phasigen hybridwechselrichter für nicht die beste Option. Dazu kommt, dass die Solarpanel weit weg von Haus und Akku sind. Wenn später noch Solarpanel dazu kommen ist das was anderes.