Darüber habe ich hier im Forum noch gar nichts gelesen?.
Auch wenn ich nicht glaube das mein kleines BKW ein Problem darstellen könnte, lasse ich meinen TenTek WR vorerst nach der Deye Geschichte jetzt nicht mehr nach China telefonieren. Ich werde mir Gedanken machen die Daten auch ohne Cloud herauszufinden.
Bleibt zu hoffen, dass da wer Verantwortliches drauf guckt, es versteht und zügig eine entsprechende Lösung erarbeitet / erarbeiten lässt. Bei der Ausrüstung von Telekommunikationsanlagen hat das wohl auch ein "wenig" gedauert.
Deutschlandfunk schreibt aber was anderes als im Gesetz (Rohfassung ) steht?
Ende letzen Jahres haben doch gewisse Unternehmen Angst geschürt z.B: RWE, enpal.
Irgendwie sieht das nach aufkommender Panik in der Politik aus.
Ich kriege Panik , wenn der Hersteller des WR das Wiedereinschalten "vergisst".
Oh, jetzt schwurbelt schon der Focus rum. Welches Geld bekommt den i.d.R. ein Balkonkraftwerksbetreiber? Es geht wohl eher um gesparte Steuern, also eine Kehrtwende aus Neidgründen. Ich habe z.B. hier noch kein einziges BKW an den Wohnhäusern der Wohnbau Mainz (kommunale Gesellschaft) gesehen. Warum wohl?
Naja, es ist eher der Herr Oliver Stock von Business Punk und wenn man sich dort mal sein "Portfolio" an Beiträgen durchliest dann weis man schnell aus welcher Richtung der Wind weht, und wie sachlich und tiefgründig (bzw. das fehlen dessen) letztlich seine "Recherchen" sind.
Aber einem selbsternannten Kenner, der auf beiden Seiten Erfahrungen sammeln konnte, kann man ja vertrauen.
Als erstes, wenn ich ein neues Medium heute begegne, ist die Recherche Wer dort mir was erzählen möchte. Also schaue ich was dieses Medium in der Vergangenheit alles erzählt hat. Das reicht oft schon um zu erkennen wohin die Reise geht und was man an gut recherchierten Inhalten erwarten kann. Nun, in diesem Fall: Ablage Papierkorb.
So ich habe mal versucht den Teil zu finden aus dem die Presseartikel entstanden sein könnten. Gefunden habe ich nur dies:
„
Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode – 31 – Drucksache 20/14235
§ 94 Verordnungsermächtigung zu systemdienlichem Anlagenbetrieb
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird ermächtigt, zur Sicher-stellung eines
netz- und systemdienlichen Betriebs von Anlagen, soweit sie der Einspeisevergütung zugeordnet sind, durch
Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates zu regeln,
- dass Übertragungsnetzbetreiber aufgrund von Gefahren für die Sicherheit oder Zuverlässigkeit des
Elektrizitätsversorgungssystems die Einspeisung von Strom in ein Netz für bestimmte Zeiträume auf
einen Anteil der Wirkleistungseinspeisung zwischen null und 100 Prozent begrenzen können, - welche weiteren Berechtigten aufgrund einer Begrenzung nach Nummer 1 die Ist-Einspeisung von An-
lagen abrufen und die Einspeiseleistung ferngesteuert regeln können,"
Diesbezüglich ist mir ein Bug meines Wechselrichters aufgefallen, wenn ich in der App den Wert Leistung auf <> 100% setze geht er auf Störung und schaltet erst wieder am nächsten Tag ein. Auch ein Trennen von der Solar- und Netzspannungsseite gleichzeitig half beim der ersten Störung nicht. Ich hatte damals den Hersteller kontaktiert da KKT Kolbe nicht helfen konnte und die Störung auch am 3. Tag noch bestand. Der Fehler wurde vermutlich durch einen administrativen Eingriff durch den Hersteller behoben. Bei der zweiten Störung (ich musste es einfach ausprobieren) dadurch schaltete der WR am nächsten Morgen wieder ein. Ob allerdings ein Softwareupdate oder ein manueller Eingriff durch den Hersteller dies bewirkte weiß ich nicht.